fussballeuropa.com
·11 de fevereiro de 2025
Bei Verpassen der Champions League: Verkauft der BVB Spieler für 200 Millionen?
![Imagem do artigo:Bei Verpassen der Champions League: Verkauft der BVB Spieler für 200 Millionen?](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fwww.fussballeuropa.com%2Fimages%2Fxtra%2Fgetty-jamie-bynoe-gittens-250211180827.jpg)
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·11 de fevereiro de 2025
Borussia Dortmund muss sich ernsthaft mit dem Szenario auseinandersetzen, dass man am Saisonende die Qualifikation für die Champions League verpasst. Sollte es tatsächlich so kommen, dürften drei Stars den Verein verlassen, um den Verlust auszugleichen.
Borussia Dortmund trennen aktuell sieben Punkte von Platz vier, der für die Champions League qualifiziert. Das klare Ziel, das Niko Kovac von den BVB-Bossen aufgetragen bekommen hat, ist genau das: die Top-vier erreichen. Die Chancen dafür stehen derzeit sehr schlecht und so befassen sich wohl auch die Verantwortlichen mit dem Szenario, dass man kommende Saison nicht in der Königsklasse vertreten sein wird.
Auch wenn Hans-Joachim Watzke jüngst betonte, dass der BVB sogar zwei Saisons ohne Champions-League-Fußball wirtschaftlich überstehen würde, müssten der Sport Bild zufolge namhafte Spieler verkauft werden, wenn dieser Fall tatsächlich eintrifft. Dem Boulevardblatt zufolge gibt es dafür drei Kandidaten.
Erster davon ist Karim Adeyemi, bei dem man schon im vergangenen Transferfenster bereit gewesen wäre, getrennte Wege zu gehen. Die SSC Neapel hat über 50 Millionen Euro geboten und war sich mit dem BVB einig, in etwa dort liegt das Preisschild auch im Sommer. Sportlich hat der 23-Jährige seit seinem 2022 erfolgten Wechsel nie konstant abgeliefert.
Ein weiterer Name auf der potenziellen Verkaufsliste wäre Jamie Gittens, wenngleich man den Engländer nur widerwillig abgeben würde. Der 20-Jährige ist einer der wenigen Lichtblicke in einer enttäuschenden Saison, weshalb man sich zwischen 80 und 100 Millionen Euro erhoffen soll.
Interesse gibt es insbesondere aus England, aber auch der FC Bayern hat Gittens auf dem Schirm. Der wahrscheinlichste Abgangskandidat ist wohl Gregor Kobel. Der Schweizer will den BVB angeblich ohnehin verlassen, sollte es nicht für die Champions League reichen. Allen voran dem FC Chelsea wurde zuletzt Interesse an dem 27-Jährigen nachgesagt, bei dem der BVB der Sport Bild zufolge ab 50 Millionen Euro verkaufsbereit wäre.