Fussballdaten.de
·23 de janeiro de 2025
In partnership with
Yahoo sportsFussballdaten.de
·23 de janeiro de 2025
Besiktas Istanbul gegen Athletic Bilbao 4:1 (1:1) am frühen Mittwochabend in der Europa League und was für ein Traum-Einstand für Ole Gunnar Solskjaer als neuem Trainer des türkischen Klubs. Der Norweger kehrt mit dem Engagement am Bosporus nach über drei Jahren Pause auf die Trainerbank zurück.
Ole Gunnar Solskjaer (51) hatte Manchester United in 149 Pflichtspielen als Trainer betreut. Am 30. März 2019 stieg der ehemalige United-Torjäger und Bayern-Schreck aus dem Champions-League-Finale 1999 (Torschütze zum 2:1 / „And Solskjaer has won it!“) in Old Trafford ebenfalls mit einem Sieg ein – 2:1 gegen den FC Watford in der englischen Premier League.
Nach seiner Zeit bei United arbeitete Solskjaer als Analyst bei der UEFA und übernahm nun den Trainerposten bei Besiktas Istanbul.
Auch die deutsche Trainerlegende Felix Magath (71) und der frühere Erfolgstrainer von Bayern München und Eintracht Frankfurt, Niko Kovac (53), wurden in Istanbul gehandelt.
Der stille Norweger nahm die Tore seines neuen Teams mit skandinavischer Coolness zur Kenntnis. Beim 4:1 von Joao Mario per Elfmeter (90. + 2) ballte er kurz die Faust, das war’s.
„Dieses Projekt erinnert mich ein wenig an Manchester United“, sagte Ole Gunar Solskjaer, der mit den „Red Devils“ das Europa-League-Finale 2021 im Elfmeter-Drama gegen den FC Villarreal (11:12) in Danzig verloren hatte, bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz, „wir waren erst Sechster, dann Dritter, dann Zweiter, Schritt für Schritt. Ich hoffe, wir können das Steuer schnell herumreißen.“
Klingt tatsächlich irgendwie nach Manchester United und „Ole’s at the Wheel“…