FCBinside.de
·22 de novembro de 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·22 de novembro de 2024
Der FC Bayern empfängt heute Abend (20.30 Uhr, live bei DAZN) den FC Augsburg in der heimischen Allianz Arena. Vor der Länderspielpause konnte der deutsche Rekordmeister mit einem Arbeitssieg gegen St. Pauli (1:0) die eigene Tabellenführung auf fünf Punkte ausweiten. Um die Konkurrenz weiterhin auf Abstand zu halten, möchten die Bayern im Derby gegen den FCA ihre Siegesserie weiter ausbauen.
Vor der letzten Länderspielpause des Jahres lief alles nach Maß beim FC Bayern. Die letzten fünf Partien konnte der deutsche Rekordmeister alle samt für sich entscheiden und blieb dabei jeweils ohne Gegentor. Beim Derby gegen den FC Augsburg möchte seinen Lauf weiter ausbauen.
Bayern-Coach Vincent Kompany machte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich, dass seine Mannschaft nur auf Augsburg schaut und nicht die bevorstehenden Top-Spiele gegen Paris, Dortmund und Leverkusen: “Für uns geht es nur um das kommende Spiel gegen Augsburg. Wir wollen morgen gewinnen und wieder die Leistung bringen, die wir vor der Länderspielpause gezeigt haben.”
Foto: IMAGO
Im Hinblick auf das Personal kann der 38-Jährige nicht aus dem Vollen schöpfen. Joao Palhinha hat sich bei der Nationalmannschaft verletzt. Dazu kommt Mathys Tel, der einen Schlag abbekommen hat und ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Während der Ausfall des jungen Franzosen keinen großen Einfluss auf die Startelf haben dürfte, muss Kompany sein Mittelfeld erneut umbauen, da mit Palhinha und Aleksandar Pavlovic zwei Spieler im Zentrum ausfallen.
Vieles deutet darauf hin, dass Leon Goretzka in die erste Elf rückt: “Leon hat es zuletzt einfach gut gemacht. Er hat zuletzt gegen St. Pauli gespielt, weil er ein Teil des Kaders ist. Er hat auch in einer schwierigen Phase das gemacht, was er machen sollte. Wir haben das Vertrauen, dass die Leistung stimmen wird”, betonte Kompany.
Auch auf der Torwartposition könnte es zu Veränderungen kommen. Manuel Neuer plagen vor dem Duell Rippenprobleme, Sven Ulreich ist aufgrund von persönlichen Gründen nicht verfügbar. “Wir gehen aktuell davon aus, dass es Manuel schafft. Wenn nicht, wird Daniel Peretz spielen. Er hat es bei der Nationalmannschaft sehr gut gemacht”, erklärte der Belgier.
Foto: IMAGO
Augsburg-Coach Jess Thorup sagte vor dem Aufeinandertreffen mit den Münchnern: “Wir glauben an uns und fahren mit Selbstvertrauen nach München. Wir haben ein paar gute Lösungen gegen die starke Münchner Defensive erarbeitet. Ich hoffe, dass wir weiter ungeschlagen bleiben. Kompaktheit heißt aber nicht, nur um den eigenen Strafraum zu stehen. Es geht um den Glauben, dass wir dort etwas mitnehmen können.”
Ruben Vargas könnte nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder in den Spieltagskader des FC Augsburg zurückkehren. Ebenso steht Elvis Rexhbecaj nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder zur Verfügung. Auch Kristijan Jakic, der während der Nations League einen Schlag aufs Knie erlitt, wird voraussichtlich einsatzbereit sein. Weiterhin fehlen jedoch Tim Breithaupt aufgrund einer Knochenabsplitterung im Sprunggelenk sowie Fredrik Jensen, der mit anhaltenden Leistenproblemen zu kämpfen hat.
Die Bilanz der letzten Duelle zwischen den beiden Teams spricht deutlich für den deutschen Rekordmeister. In den letzten fünf Partien gewannen die Münchner viermal, nur einmal mussten sich die Roten geschlagen geben. Die letzte Niederlage kassierte man im September 2022. Das letzte Duell der beiden Mannschaften konnte der deutsche Rekordmeister knapp für sich entscheiden. Am 19. Spieltag der vergangenen Saison gewannen die Bayern mit 3:2 durch Treffer von Aleksandar Pavlović, Alphonso Davies und Harry Kane.
Nach einer kurzen Schwächephase konnte der deutsche Rekordmeister in den letzten Wochen einiges an Momentum aufbauen. Zuletzt konnten die Münchner fünf Siege aus fünf Spielen einfahren. Aber auch die Augsburger sind in guter Form und seit vier Spielen ungeschlagen. Der FCA könnte ähnlich wie St. Pauli sehr unangenehm für die Bayern werden, alles andere als ein Sieg der Roten wäre dennoch eine große Überraschung.
Ao vivo