fussballeuropa.com
·08 de março de 2025
Barça auf Augenhöhe mit dem FC Bayern – UEFA überrascht mit Finanzübersicht

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·08 de março de 2025
Der FC Barcelona befindet sich nach offiziellen Angaben seit Jahren in einer wirtschaftlichen Schieflage. Umso überraschter dürften die meisten Fußballfans auf den jüngsten Jahresbericht der UEFA reagieren, der Barça nach wie vor als Einnahmen-Giganten aufführt.
Der neuste Bericht über das "Finanz- und Investitionsumfeld um europäischen Clubfußball" der UEFA weist Real Madrid (1,073 Milliarden Euro) als einnahmenstärksten Verein unseres Kontinents auf. Auf dem Treppchen folgen dahinter bereits leicht abgeschlagen Manchester City (854 Millionen Euro) und Paris Saint-Germain (808 Mio. Euro).
Auf Rang sechs befindet sich zur größten Überraschung der FC Barcelona, der im Jahr 2024 einen Umsatz in Höhe von 764 Mio. Euro verzeichnen konnte und sich somit nur knapp dem FC Bayern (765 Mio. Euro) geschlagen geben musste.
Bemerkenswert ist obendrein, dass Barça im Vorjahr – ebenso wie Juventus Turin – sogar einen Umsatzrückgang zu verbuchen hatte. Die Einnahmen sanken demzufolge um sechs Prozent. Als Grund dafür wird vor allem die Renovierung des eigenen Stadions aufgeführt, das wahrscheinlich erst 2026 fertiggestellt ist.
Bis dahin können sich die Barça-Bosse immerhin über ihre üppigen Sponsoren-Einkünften freuen. Denn auch hier zählen die Katalanen ebenfalls weiterhin zur europäischen Spitze. So nahm der La-Liga-Klub auf diesem Wege im letzten Jahr 383 Mio. Euro ein und belegte im Ranking damit den vierten Platz.
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo
Ao vivo