Alphonso Davies: Eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung | OneFootball

Alphonso Davies: Eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·06 de fevereiro de 2025

Alphonso Davies: Eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung

Imagem do artigo:Alphonso Davies: Eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung

Der FC Bayern München hat am Dienstag die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies bestätigt. Nach monatelangen Wasserstandsmeldungen und vielen verschiedenen Wendungen bleibt der Kanadier nun beim Rekordmeister und ist bis 2030 gebunden. Das ist definitiv ein Erfolg für Max Eberl und Christoph Freund.

Doch dieser Deal sollte nicht nur isoliert betrachtet werden, wenngleich sich dabei schon offensichtliche, positive Erkenntnisse für den FC Bayern ergeben. Diese Unterschrift ist eine mit Signalwirkung.


Vídeos OneFootball


Davies verlängert beim FC Bayern

Der Dienstag war ein guter Tag für den FC Bayern. Dort wurde nämlich die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies offiziell kommuniziert. Bis dahin war es ein weiter Weg – denn eigentlich wollte man verhindern, mit ihm in das letzte Vertragsjahr zu gehen. Doch die Dinge entwickelten sich anders: Bayern schaffte es nicht, frühzeitig für eine Verlängerung zu sorgen. Auch deswegen, weil es einige Unwägbarkeiten beim Rekordmeister gab, was die Kontinuität im Klub anging.

Este navegador não é compatível. Use um navegador diferente ou instale o aplicativo

video-poster

Es gab unter anderem Flirts mit Real Madrid und Manchester United. Zwischenzeitlich war man sich in Spanien schon relativ sicher, dass sich die Königlichen die Dienste des Spielers gesichert haben. Doch Bayern gab nicht auf und intensivierte die Charmeoffensive just zu diesem Zeitpunkt, als Davies unter Vincent Kompany wieder aufblühte. Jetzt näherten sich beide an. Die Davies-Seite reduzierte die Forderungen, Bayern machte Zugeständnisse. Und voila: Nach einigen kleinen Rückschlägen und Verzögerungen war es dann soweit, die Verlängerung bis 2030 wurde offiziell.

Positiv für Davies und Bayern

Die Vertragsverlängerung ist eine gute Nachricht für beide Seiten. Nicht nur, was die Planungssicherheit angeht, sondern eben auch sportlich. Hatte man 2023/24 noch einigen Grund zur Kritik, weil der Spieler einige Fehler in seinem Spiel hatte, unaufmerksam wirkte und sehr schwankende Leistungen zeigte, stabilisierte er sich in der laufenden Saison deutlich. Er war wacher, sauberer, konstanter. Deswegen wurde er auch wieder unverzichtbar für den Rekordmeister.

Imagem do artigo:Alphonso Davies: Eine Vertragsverlängerung mit Signalwirkung

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Sein Spielstil passt sehr gut zum Kompany-Fußball. Bayern möchte hoch pressen, mit der eigenen Defensivlinie hoch stehen, also ein gewisses Risiko in das eigene Spiel einbauen. Eine hohe Kette benötigt eine Absicherung oder zumindest Defensivspieler, die ein so hohes Tempo haben, dass sie auch mit Rückstand noch gegnerische Offensivspieler einholen können. Genau das trifft auf den Kanadier zu, er hat einen sehr guten Antritt und auch eine hohe Endgeschwindigkeit. Dass er sich außerdem oft in der Offensive zeigen darf, kommt ihm zusätzlich entgegen.

Signalwirkung für andere Verhandlungen

Es gibt aber noch eine andere Komponente, die rund um Davies beachtet werden muss. Seine Vertragsverlängerung ist nicht nur ein guter Schritt für ihn, sondern sie hat auch Signalwirkung. Denn bekanntermaßen führt der FC Bayern auch noch andere Gespräche, unter anderem mit Jamal Musiala und Joshua Kimmich. Insbesondere bei Musiala wurde mehrfach berichtet, dass es für ihn wichtig ist, dass sein Freund Davies ebenfalls beim Rekordmeister bleibt. Momentan sieht es so aus als würde der Offensivspieler zeitnah verlängern und gemeinsam mit dem Kanadier in Richtung Zukunft blicken.

Das Fallen dieses ersten Dominosteins könnte nun dafür sorgen, dass sich die Dinge beim Rekordmeister in Sachen Vertragsverlängerungen schnell in die richtige Richtung bewegen. Das wäre nach der langen Phase ohne signifikante Bewegungen bei diesem Thema mehr als nur wünschenswert.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Saiba mais sobre o veículo