0:0 in Zagreb – BVB U19 wahrt die Chance aufs Achtelfinale | OneFootball

0:0 in Zagreb – BVB U19 wahrt die Chance aufs Achtelfinale | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·28 de novembro de 2024

0:0 in Zagreb – BVB U19 wahrt die Chance aufs Achtelfinale

Imagem do artigo:0:0 in Zagreb – BVB U19 wahrt die Chance aufs Achtelfinale

Nach einem kämpferischen 0:0 gegen Dinamo Zagreb hat die U19 von Borussia Dortmund die K.o.-Runde der Youth League weiter im Blick. Die Entscheidung fällt jedoch erst im letzten Gruppenspiel gegen den FC Barcelona.

Die U19 von Borussia Dortmund hat in der UEFA Youth League mit einem 0:0 bei Dinamo Zagreb die Möglichkeit auf das Weiterkommen in die K.o.-Phase gewahrt. Die Entscheidung fällt jedoch erst am letzten Spieltag am 11. Dezember, wenn der BVB den FC Barcelona empfängt.


Vídeos OneFootball


Unter schwierigen Platzbedingungen in Zaprešić, einem Vorort von Zagreb, präsentierten sich die Dortmunder kampfstark, hatten jedoch Mühe, ihr gewohntes technisches Spiel umzusetzen. „Ich bin sehr stolz, dass wir mit dieser jungen Mannschaft in drei Auswärtsspielen der Youth League ungeschlagen geblieben sind. Gerade in einem solchen Spiel, wo es weniger um Fußball geht, sondern um Kampf und Mentalität, hat sie Herz gezeigt“, betonte Cheftrainer Mike Tullberg.

Ohne den gesperrten Ousmane Diallo und die verletzten Jonas Feddersen sowie Diego Ngambia verlief die erste Halbzeit ereignisarm.

Im zweiten Durchgang nahm das Spiel an Intensität zu. Mit den Einwechslungen der U17-Talente Mathis Albert und Luca Reggiani kam neuer Schwung in die Offensive, während Torhüter Robin Lisewski mehrfach mit Glanzparaden glänzte. Besonders beeindruckend war seine Rettungstat gegen einen Kopfball von Mislav Cutuk aus kurzer Distanz.

BVB U19 im letzten Spiel gegen FC Barcelona

Die größte Möglichkeit, das Spiel für den BVB zu entscheiden, vergab der eingewechselte Alex Niziolek in der 82. Minute. Nach einer Vorlage von Reggiani schoss er aus kurzer Distanz über das Tor. Ein Sieg wäre jedoch zu viel des Guten gewesen, so Tullberg: „Das hatte mit Fußball insgesamt wenig zu tun.“

Nach fünf Spieltagen steht der BVB mit acht Punkten auf Rang 13. Ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen die bereits qualifizierten Katalanen würde sicher für das Erreichen des Sechzehntelfinals reichen. Barcelona, bekannt für die Talentschmiede La Masia, führt die Gruppe mit vier Siegen an.

Bevor es in der Youth League weitergeht, tritt die Mannschaft von Trainer Mike Tullberg in der DFB-Nachwuchsliga an. Am Wochenende trifft sie als Tabellenführer auf Preußen Münster.

BVB U19: Lisweski – Rashidi, Benkara, Meiser, Kabar (46. Reggiani) – Kaba, Cherny, Campbell (46. Albert) – Etcibasi (62. Niziolek), Inacio (85. Cena), Tazemeta

Saiba mais sobre o veículo