
BVBWLD.de
·15 maggio 2025
„Zwei Tore mehr haben als der Gegner“: Kovac will nicht nach Freiburg schauen

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·15 maggio 2025
Am Samstag gilt es: Borussia Dortmund kann mit einem Sieg gegen Holstein Kiel (17. Mai, 15.30 Uhr) in die Champions League einziehen. Schon mit einem Unentschieden könnte das Vorhaben gelingen. Einiges hängt vom Ergebnis des Parallelspiels zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt ab.
Doch Niko Kovač (53) will sich gar nicht erst auf einen der Kontrahenten verlassen. „Es geht am Samstag um uns“, betont der BVB-Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen die Norddeutschen. „Wir müssen nicht nach Freiburg schauen. Wir haben es in der eigenen Hand.“
Zuletzt gelangen den Schwarz-Gelben sieben Spiele in Folge ohne Niederlage. Lediglich beim 2:2 in München verließen sie nicht als Sieger den Platz. Insgesamt 23 Treffer erzielten die Westfalen. „Wir müssen alles das, was uns stark gemacht hat in den letzten Wochen, abrufen“, fordert Kovač und ergänzt: „Wir wissen, wie schwierig das Spiel werden wird. Erst wenn wir um 17.20 Uhr zwei Tore mehr haben als der Gegner, haben wir es geschafft.“
Verzichten muss der BVB auf Maximilian Beier (22), der nach seiner Sprunggelenksverletzung noch nicht wieder fit ist. Der flinke Stürmer setzt auf ein Comeback bei der im Juni beginnenden Klub-WM in den USA. Ebenfalls passen für das Kiel-Spiel muss Pascal Groß. Der 33 Jahre alte Mittelfeldmotor der Dortmunder sitzt eine Gelbsperre ab.
Nicht nur gegen die „Störche“, sondern auch in den nächsten Jahren zur Verfügung steht Daniel Svensson (23). Die Leihgabe des FC Nordsjaelland setzte am Mittwoch seine Unterschrift unter einen Vertrag bis 2029. Kovač freut sich über die Verpflichtung. „Ich bin sehr glücklich, dass wir Daniel an uns binden konnten“, meint der Deutsch-Kroate. „Seine Performance hat so vermutlich keiner erwartet“, lobt er den Linksverteidiger. „Als Trainer geht mir bei ihm das Herz auf“, schwärmt der Fußballlehrer geradezu von dem Schweden.
Über mögliche weitere Neuverpflichtungen schweigt Kovač sich aus. „Wir sind schon im Austausch“, bestätigt er, „aber der ist noch nicht so konkret, dass wir da schon Entscheidungen verkünden können.“ Namen geistern einige durch die Presse, allen voran Jobe Bellingham. Aktuell bestreitet der 19 Jahre junge Engländer mit dem AFC Sunderland das Finale um den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz gegen Sheffield United (24. Mai).