Wegen Musiala: Matthäus rät Wirtz von Bayern-Wechsel ab | OneFootball

Wegen Musiala: Matthäus rät Wirtz von Bayern-Wechsel ab | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·10 febbraio 2025

Wegen Musiala: Matthäus rät Wirtz von Bayern-Wechsel ab

Immagine dell'articolo:Wegen Musiala: Matthäus rät Wirtz von Bayern-Wechsel ab

Dass Jamal Musiala und Florian Wirtz in einem Team funktionieren können, haben sie bereits bei der Deutschen Nationalmannschaft gezeigt.  Lothar Matthäus bezweifelt allerdings, dass sie dies auch auf Vereinsebene können.

Florian Wirtz ist das ausgesprochene Transferziel Nummer eins des FC Bayern. Mit Lothar Matthäus hat sich allerdings ein namhafter Zweifler an der Idee gefunden. Die Bayern-Legende erklärte bei Sky90: „Bayern München hat ein System mit zwei Flügelspielern, ob das Gnabry auf der linken oder Sané auf der rechten Seite ist, dieser Spieler ist ja Wirtz nicht. Also müsste er mehr in der Mitte spielen, wo auch Musiala spielt und dann stehen sie sich vielleicht doch das ein oder andere Mal im Weg.“


OneFootball Video


Deswegen ist Matthäus der Meinung, dass Wirtz idealerweise nicht auf Vereinsebene mit Musiala zusammenspielen sollte. „Ich glaube auch, dass Wirtz und Musiala gut beraten sind, wenn sie vielleicht nicht tagtäglich zusammenspielen. In der Nationalmannschaft hast du zehn Spiele im Jahr, da funktioniert es. Ich glaube, dass es für beide besser ist, dass jeder einzeln in einer Mannschaft spielt, wo er noch mehr glänzen kann, als miteinander.“

Matthäus zieht Maradona-Vergleich

Um seinen Standpunkt zu unterstreichen, erzählte Matthäus von einer ähnlichen Situation aus seiner eigenen Karriere: „Ich hatte mal die Möglichkeit nach Neapel zu gehen. Maradona wollte mich unbedingt. Da wäre ich immer in seinem Schatten gewesen. Deswegen bin ich nicht nach Neapel gegangen, weil mit 27 der Wasserträger von Maradona zu sein, das wollte ich mir nicht antun.“

Relativierend fügte der 63-Jährige allerdings hinzu: „Wirtz wäre jetzt kein Wasserträger von Musiala. Die haben dann andere Wasserträger. Aber trotzdem: Sie spielen ähnliche Positionen und deswegen glaube ich, dass sie sich nicht so entfalten können, wie wenn jeder alleine in einer Spitzenmannschaft spielt.“

„Habe das Gefühl, dass Wirtz bis 2026 in Leverkusen bleibt“

Matthäus glaubt ohnehin, dass ein Wirtz-Wechsel frühestens nach der nächsten Weltmeisterschaft infrage kommen würde. „Ich habe das Gefühl, dass Florian Wirtz bis zur WM 2026 in Leverkusen bleibt“, so der Weltmeister von 1990. Seine Vermutung begründete er folgendermaßen: „Ich glaube, er will sich fokussieren, nicht jetzt alleine auf diese Saison oder auf die nächste Saison.“

Abschließend riet Matthäus Wirtz sogar ausdrücklich von einem Wechsel ab, egal ob nach München oder woandershin. „Weltmeister zu werden, das ist das große Ziel vor Augen, mit einer guten Mannschaft, mit einem tollen Trainer. Ich würde es an seiner Stelle nicht machen, ich würde auch nicht zu Real Madrid wechseln. Er ist ein guter Spieler und kann noch viel dazulernen, vor allem wenn Xabi Alonso bleibt. Deswegen glaube ich nicht, dass er Bayer Leverkusen nach dieser Saison verlassen wird.“

Visualizza l' imprint del creator