90min
·14 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·14 gennaio 2025
Nach einem halben Jahr ist die Zeit von Ron-Thorben Hoffmann auf Schalke schon wieder vorbei. Der 25-jährige Keeper kehrt zu Eintracht Braunschweig zurück, von wo aus er im vergangenen Sommer ablösefrei zu den Knappen gewechselt war. Schalkes Zweitliga-Konkurrent leiht Hoffmann zunächst bis Saisonende aus und verfügt im Anschluss über eine Kaufpflicht, die im Bereich von 100.000 bis 200.000 Euro liegen soll. Diese greift, wenn Braunschweig die Klasse hält.
Lediglich drei Pflichtspieleinsätze hatte Hoffmann für S04 absolviert. Zum Saisonstart in der ersten Pokalrunde und am 9. und 10. Spieltag in der 2. Liga, als der neue Trainer Kees van Wonderen den Kampf um die Nummer eins neu entfacht hatte. Für diese Rolle war Hoffmann nach einer starken Saison für Braunschweig eigentlich auch geholt worden. Am Ende musste er sich aber hinter Justin Heekeren mit einem Bankplatz begnügen.
"„In den vergangenen Monaten hat Thorben trotz der für ihn schwierigen sportlichen Situation alles für die Mannschaft gegeben, das schätze ich sehr. Für uns war nachvollziehbar, dass er in der Rückrunde unbedingt mehr Spielpraxis haben möchte. Wir haben gemeinsam eine Lösung gesucht und sie nun auch im Sinne des Vereins gefunden", erklärte S04-Sportdirektor Youri Mulder.
Durch den Abgang von Hoffmann wird auf Schalke die Position des zweiten Torhüters frei. Einnehmen wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach Loris Karius. Mit dem vereinslosen Keeper haben sich die Schalker bereits auf einen Vertrag geeinigt.