
liga3-online.de
·28 maggio 2025
VfL offenbar vor Verpflichtung von Ingolstadts David Kopacz

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·28 maggio 2025
Drei Jahre lang war David Kopacz für den FC Ingolstadt aktiv, nun zieht es den 25-Jährigen nach seinem Abschied aus der Audistadt wohl zum VfL Osnabrück. Das meldet die "Neue Osnabrücker Zeitung".
In Ingolstadt kam der Deutsch-Pole auf beiden offensiven Flügeln zum Einsatz, meist aber auf der rechten Seite. Während der abgelaufenen Serie stand Kopacz 34 Mal auf dem Platz – darunter in 23 Partien von Beginn an -, erzielte vier Tore selbst und bereitete vier weitere vor. Auch in der Saison davor war der 25-Jährige gesetzt (16 Scorerpunkte in 34 Spielen), insgesamt bringt er es auf 101 Spiele für die Schanzer – bei 14 Toren und 14 Vorlage.
Für die Würzburger Kickers kam Kopacz in der Saison 2020/21 zudem 32 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, dabei netzte er dreimal ein und legte sechs Treffer vor. In Polen kann der Flügelspieler sogar Erstliga-Erfahrung vorweisen (23 Einsätze).
Ausgebildet wurde der frühere U-Nationalspieler Polens (75 Spiele) bei Borussia Dortmund. Bei den Westfalen lief Kopacz, der es auf insgesamt 123 Drittliga-Spiele mit 16 Treffern und 24 Assists bringt, nicht nur in der U17- und U19-Bundesliga auf, sondern kam auch zehnmal in der UEFA Youth League zum Einsatz.
Über den VfB Stuttgart, bei dem er dreimal im Bundesliga-Kader stand, Górnik Zabrze und die Würzburger Kickers zog es den Mittelfeldspieler 2022 dann nach Ingolstadt. Bei den Lila-Weißen wäre der 25-Jährige nach Patrick Kammerbauer (SV Verl), Theo Janotta (Blau-Weiß Lohne) und Robin Fabinski (Rot-Weiß Erfurt) der vierte externe Neuzugang für die kommende Serie.
Live