SchalkeTOTAL
·2 settembre 2025
Verstärkung für die U23: Onofrietti wird ein Königsblauer

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·2 settembre 2025
Es läuft für die U23 des FC Schalke 04. In der Regionalliga West ist die Elf von Chef-Trainer Jakob Fimpel (36) seit fünf Partien ohne Niederlage. Als Tabellenfünfter liegen die Knappen lediglich drei Zähler hinter dem Spitzen-Duo Sportfreunde Siegen und Borussia Mönchengladbach II. Nun hat der Revierklub Verstärkung erhalten.
Vincenzo Onofrietti heißt der neue Mann, der im Mittelfeld für viel offensiven Schwung sorgen soll. Der 20 Jahre alte Deutsch-Italiener wechselt vom Serie-B-Klub SSC Bari ins Ruhrgebiet. Der gebürtige Arnsberger lief zwischen 2017 und 2024 für die Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund auf, kam dort auch neunmal in der UEFA Youth League zum Einsatz (ein Tor).
Onofrietti, der ein Länderspiel für die deutsche U16-Nationalelf bestritt sowie 20 Partien für Italiens U17, U18 und U19, ist sofort spielberechtigt für das Fimpel-Team. „Vincenzo ist im zentralen Mittefeld sowohl defensiv als auch offensiv flexibel einsetzbar“, sagt der U23-Coach in einer Vereinsmitteilung. „Er zeichnet sich vor allem durch seine Ruhe am Ball und seine gute Übersicht aus.“ Zudem verfüge der 20-Jährige „über einen starken Abschluss, durch den er immer wieder Torgefahr ausstrahlt“.
Fimpel kennt den Neuzugang seit der U15 aus direkten Duellen im Jugendbereich. „Umso mehr freue ich mich, nun gemeinsam mit ihm auf dem Platz zu stehen“, fügt der 36-Jährige hinzu.
Seine ersten fußballerischen Erfahrungen sammelte Onofrietti bei der SC Neheim. Beim BVB absolvierte er wettbewerbsübergreifend 21 Spiele (elf Torbeteiligungen) für die U17 sowie 45 Partien für die U19 (18 Scorerpunkte). Im August 2024 schloss er sich Bari an, wurde aber von dort zweimal für je ein halbes Jahr an Drittligisten verliehen. Zunächst lief er für SS Turris Calcio und anschließend für das Team Altamura.