U17 startet in Essen in eine schwierige Saison | OneFootball

U17 startet in Essen in eine schwierige Saison | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

·28 agosto 2025

U17 startet in Essen in eine schwierige Saison

Immagine dell'articolo:U17 startet in Essen in eine schwierige Saison

„Unser Ziel ist es, einen der ersten drei Plätze zu erreichen und uns damit für die Hauptrunde der Liga A zu qualifizieren. Das traue ich uns zu“, erklärt Trainer Marco Lehmann, der in der Saison 2023/24 mit der U17 Deutscher Meister geworden ist und im Zuge der jährlichen Rotation wieder die Betreuung des Teams von Karsten Gorges übernommen hat. Ein Teil der letztjährigen U16, die im vergangenen Jahr unter Lehmanns Regie Vizemeister in der U17-Westfalenliga geworden ist, rückte in den Kader auf, dem sieben Spieler des Jahrgangs 2010 angehören. Auch Emre Kirar wurde noch aus der aktuellen U16 ins Nachwuchsliga-Team befördert. Dazu kommt der 14-jährige, fußballerisch hoch veranlagte Hamzath Mohamadou.

„Es ist eine echte Herausforderung, so viele junge Spieler zu integrieren. Wir müssen immer am Limit spielen, um uns gegen die meist älteren und körperlich überlegenen Gegenspieler durchzusetzen und Punkte zu bekommen“, betont Lehmann. Als „Top-Favorit“ in der Vorrundengruppe H der DFB-Nachwuchsliga sieht er den VfL Bochum, „dahinter ist alles möglich.“


OneFootball Video


In der Vorbereitung setzten seine Jungs einige bemerkenswerte Akzente. Wie beim 3:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt oder beim international hochkarätig besetzten Youngster-Cup von Union Berlin, bei dem die Schwarzgelben Siege gegen den FC Porto und Paris St. Germain feiern konnten. Die Generalprobe gegen Hannover 96 endete 4:4. Nach einem ernüchternden 0:4-Pausenrückstand hatte sich die Mannschaft zu einer „sensationellen Leistung“ (Lehmann) aufgerafft.

Lenni Stößner übernimmt das Kapitänsamt

„Wir haben viel Talent und uns nach einer Findungsphase in den letzten Wochen fußballerisch weiterentwickelt. Die Jungs geben in jedem Training und in jedem Spiel Gas. Aber wir müssen noch mehr zusammenwachsen und eine Einheit werden. Dieser Prozess wird dauern“, so Lehmann, der das harmonische Zusammenspiel des neu aufgestellten Trainerstabs hervorhebt: „Jeder ist unglaublich fleißig und immer ansprechbar. Das gesamte Team gibt uns ein gutes Gefühl.“

Kapitän der U17 wird der letztjährige U16-Nationalspieler Lenni Stößner, der schon während der Vorbereitung viel Verantwortung übernahm. Die Mannschaft steht Samstag in Essen vor ihrer ersten Bewährungsprobe. Lehmann versichert: „Wir können an guten Tagen jeden schlagen, wir hoffen deshalb auf viele gute Tage.“

Das erste Heimspiel gegen RW Oberhausen wurde auf Samstag, 6. September (11 Uhr), vorverlegt. (wiwi)

Visualizza l' imprint del creator