Trotz Transferflaute: Darum startet der BVB optimistisch | OneFootball

Trotz Transferflaute: Darum startet der BVB optimistisch | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·25 luglio 2025

Trotz Transferflaute: Darum startet der BVB optimistisch

Immagine dell'articolo:Trotz Transferflaute: Darum startet der BVB optimistisch

Nach dem frühen Aus bei der Klub-WM beginnt der BVB die Vorbereitung auf die neue Saison. Warum diesmal vieles anders laufen soll, sorgt für vorsichtige Euphorie in Dortmund.

Borussia Dortmund startet mit Optimismus in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Samstag bittet Cheftrainer Niko Kovac seine Mannschaft zu den ersten Leistungstests auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Zwar lassen neue Top-Transfers noch auf sich warten, doch die Stimmung im Klub ist laut kicker dennoch vielversprechend.


OneFootball Video


Knapp drei Wochen nach dem Aus im Viertelfinale der Klub-WM gegen Real Madrid (2:3) kehren die Spieler aus dem Urlaub zurück. Zwar wurden individuelle Trainingspläne ausgegeben, doch die eigentliche Vorbereitung auf die Spielzeit 2024/25 beginnt jetzt – und diesmal mit einem klaren Vorteil: Das gesamte Team startet geschlossen in die Vorbereitung. Anders als in Jahren mit Europa- oder Weltmeisterschaften gibt es diesmal keinen zerstückelten Beginn, was den Trainingsprozess deutlich erleichtern soll.

Wie der kicker berichtet, macht sich beim BVB Zuversicht breit, dass der Start in die neue Saison besser gelingt als zuletzt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen ist das Team in der Endphase der Vorsaison sowie während der Klub-WM enger zusammengerückt und hat die Spielidee von Kovac verinnerlicht.

BVB testet gegen Sportfreunde Siegen und Juventus Turin

Zum anderen soll durch gezielte Maßnahmen an Fitness und Belastungssteuerung gearbeitet werden, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Im Trainer- und Betreuerstab hat es dafür einige Veränderungen gegeben. Unter anderem verstärken Noah Tegatz und Georg Schulz, beide zuvor beim VfL Wolfsburg tätig, das Team hinter dem Team. Ziel ist es, mit verbesserter physischer Verfassung und höherer Widerstandsfähigkeit konstanter zu performen als im Vorjahr.

Sportlich geht es für den BVB am Montag mit dem Mannschaftstraining los. Das erste Testspiel steht bereits am Mittwoch bei Regionalligist Sportfreunde Siegen an, gefolgt vom Duell gegen den OSC Lille am Samstag. Vom 4. bis 9. August reist die Mannschaft ins Trainingslager nach Saalfelden (Österreich). Der letzte Testlauf vor dem Pflichtspielstart findet am 10. August gegen Juventus Turin statt, ehe am 19. August das DFB-Pokalspiel bei Rot-Weiss Essen ansteht.

Visualizza l' imprint del creator