SchalkeTOTAL
·5 luglio 2025
Transfer perfekt: Ex-Schalker Krauß bleibt in der Bundesliga

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·5 luglio 2025
Schalkes Ex-Leistungsträger Tom Krauß hat einen neuen Klub gefunden. Der Mittelfeldspieler bleibt in der Bundesliga und läuft künftig für den 1. FC Köln auf.
Tom Krauß bleibt der Bundesliga erhalten: Der frühere Schalker wechselt zum 1. FC Köln. Nachdem der Mittelfeldspieler in der vergangenen Rückrunde beim VfL Bochum aktiv war, schließt er sich nun dem Bundesliga-Aufsteiger aus der Domstadt an. Vorausgegangen war ein Transfer vom 1. FSV Mainz 05, wo Krauß zuletzt unter Vertrag stand.
Die Kölner haben sich die Dienste des 24-Jährigen zunächst per Leihe gesichert. Damit setzt sich Krauß’ wechselhafte Karriere fort: In den letzten fünf Jahren trug er bereits die Trikots von Nürnberg, Schalke, Mainz, Luton Town und Bochum. Besonders in Erinnerung blieb seine Zeit auf Schalke, wo der bekennende Fan der Königsblauen trotz Abstieg eine prägende Rolle in der Saison 2022/2023 einnahm.
FC-Sportdirektor Thomas Kessler zeigt sich zufrieden mit dem Neuzugang: „Wir freuen uns, dass wir Tom für den FC gewinnen konnten. Mit ihm bekommen wir eine weitere wichtige Option für unser zentrales Mittelfeld, die unserem Spiel neue Impulse geben wird. Er bringt genau die Qualitäten mit, die wir für diese Position im Zentrum gesucht haben: eine ausgeprägte Mentalität, hohe Zweikampfstärke und Dynamik. Trotz seines jungen Alters verfügt Tom bereits über wertvolle Erfahrung auf hohem Niveau und wird sich mit seiner Art sehr schnell in unsere Mannschaft einfügen können.“
Auch Krauß selbst sieht dem Engagement positiv entgegen: „Mehrere Gründe haben für den FC gesprochen. Thomas Kessler und der Trainer haben mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben. So etwas ist immer wichtig. Und natürlich der Club, die Stadt – und viele Freunde, die hier in der Umgebung leben. Deshalb habe ich für mich sehr schnell gewusst, darauf habe ich richtig Bock. Jetzt freue ich mich, dass ich am Montag mit der Mannschaft starten kann und habe brutal Lust auf die nächste Saison.“
Laut Express zahlt der FC eine Ablösesumme von 3,5 Millionen Euro, hinzu könnten mögliche Bonuszahlungen kommen. Für Tom Krauß könnte es gleich zum Start der Saison besonders emotional werden – am 1. Spieltag gastiert der FC nämlich ausgerechnet bei seinem Ex-Klub Mainz. Sollte der Ex-Schalker dabei auf dem Platz stehen, wäre es sein 77. Bundesliga-Einsatz.