Trainersuche beim Waldhof: Dabrowski als heißer Kandidat? | OneFootball

Trainersuche beim Waldhof: Dabrowski als heißer Kandidat? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·11 agosto 2025

Trainersuche beim Waldhof: Dabrowski als heißer Kandidat?

Immagine dell'articolo:Trainersuche beim Waldhof: Dabrowski als heißer Kandidat?

Noch ist das Aus von Dominik Glawogger als Trainer des SV Waldhof Mannheim zwar nicht offiziell bestätigt, dennoch werden bereits erste Namen auf die Nachfolge des 35-Jährigen gehandelt. Ein heißer Kandidat soll Christoph Dabrowski sein, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" schreibt.

Zweieinhalb Jahre bei Rot-Weiss Essen

Der 47-Jährige stand zuletzt zwischen Juli 2022 und Dezember 2024 bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Zunächst führte er den Revier-Klub in einer schwierigen Saison nach dem Aufstieg zum Klassenerhalt (Platz 15), ehe die Essener unter Dabrowski in der Spielzeit 2023/24 lange um den Aufstieg mitspielten und am Ende Siebter wurden.


OneFootball Video


In der vergangenen Serie musste der Deutsch-Pole nach 17 Spieltagen gehen. Insgesamt war der 47-Jährige in 111 Partien für RWE tätig – bei einem durchaus ordentlichen Punkteschnitt von 1,49. Da sein noch laufender Vertrag bei den Essenern im April aufgelöst worden war, würde er – im Gegensatz zu Glawogger – keine Ablöse kosten. Bereits nach der Entlassung von Bernhard Trares im April soll der Dabrowski ein Thema beim Waldhof gewesen sein.

Zuber kennt Dabrowski aus Hannover

Waldhof-Sportchef Gerhard Zuber kennt Dabrowski noch aus gemeinsamen Zeiten bei Hannover 96. Bei den Niedersachsen hatte der Fußballlehrer zunächst mehrere Jugendteams gecoacht, ehe er von Dezember 2021 bis Juni 2022 bei den Profis in der 2. Bundesliga an der Seitenlinie stand (Punkteschnitt 1,4).

Zusammengerechnet blickt Dabrowski auf 19 Zweit- und 93 Drittliga-Partien zurück. Als Spieler war er unter anderem für Werder Bremen, den VfL Bochum, Arminia Bielefeld und Hannover 96 am Ball. Dabei absolvierte er 273 Spiele in der Bundesliga und 103 Partien in der 2. Liga. Übernimmt er nun beim Waldhof? Sein Debüt könnte er womöglich bereits am Mittwochabend im Landespokal bei Fünftligist SpVgg Neckarelz feiern.

Visualizza l' imprint del creator