fussballeuropa.com
·19 luglio 2025
Torwart-Zoff bei Barça: Klub-Legende spricht sich klar für ter Stegen aus

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·19 luglio 2025
Der Zoff um den Stammplatz im Barça-Tor spitzt sich immer weiter zu. Jetzt schaltet sich eine Vereinslegende ein – und sieht Marc-Andre ter Stegen klar im Vorteil.
Die Schlammlacht um die Torwart-Position beim FC Barcelona läuft inzwischen seit mehreren Wochen. Zuletzt haben mit Lothar Matthäus und Rene Adler zwei ehemalige DFB-Stars dem aussortierten Marc-Andre ter Stegen einen Wechsel nahegelegt. Jetzt meldet sich mit Ivan Rakitic ein langjähriger Mitspieler des Barça-Keepers zu Wort – und springt dem 33-Jährigen zur Seite.
"Joan García oder Ter Stegen? Die Entscheidung ist ganz einfach", leitet er im Interview mit der katalanischen Zeitung Sport ein und stellt sich anschließend hinter seinen Ex-Teamkollegen. "Ter Stegen natürlich. Wenn ich ter Stegen in meinem Team habe, spielt ter Stegen. Das ist ganz klar."
Anschließend begründet Rakitic seine deutliche Aussage: "Er ist Kapitän und hat den Respekt aller, er ist sehr wichtig. Ich sehe keinen besseren Torhüter in Europa oder der Welt." Der Kroate war genau wie ter Stegen 2014 zu Barça gewechselt und hat anschließend sechs Jahre mit dem Torhüter zusammengespielt.
Zwar sei Joan Garcia, für den Barça 25 Millionen Euro gezahlt hat, ein talentierter Torhüter. Doch um an ter Stegen vorbeizukommen, braucht es nach Meinung von Rakitic noch einiges. Daher sieht der 36-Jährige, der kürzlich seine Karriere beendet hat, eine schwierige Situation für Barça und allen voran Hansi Flick.
"Hansi wird da ein ziemlich heikles Thema haben, denn es kann immer nur ein Torwart spielen. Und wir wissen, wie das ist: Egal ob erster, zweiter oder fünfter Torwart – jeder will spielen. Das wird nicht einfach." Dennoch glaubt die Barça-Legende, dass Flick "einen Plan hat" und versuchen wird, "eine Atmosphäre zu schaffen, in der es funktioniert – denn am Ende zählt nur das Team."