Borussia Dortmund
·27 agosto 2025
In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·27 agosto 2025
„Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, aber ich sehe uns leicht favorisiert“, meinte Fadeev vor der Abreise des kompletten Borussen-Trosses am Mittwoch zur Aufgabe an der Barockstraße. „Ein Sieg im ersten Saisonspiel wäre für unseren weiteren Saisonverlauf sehr wichtig, und mit unserer neuen Mannschaft können wir auch beim Meister mit breiter Brust spielen“, so der Trainer.
Ein Selbstläufer dürfte die Begegnung beim Titelverteidiger allerdings nicht werden. „Ochsenhausen spielt wohl mit Doppel-Weltmeister Shunsuke Togami gegen uns. Das kann gefährlich für uns werden“, warnte Fadeev vor dem japanischen Star der Hausherren, „besonders wenn Togami seine beiden Spiele gewinnt.“ Dortmund trifft auf eine weitgehend neuformierte und auch überwiegend junge Mannschaft. Von insgesamt drei Erfolgsgaranten in der Vorsaison gehört nur noch Togami zum Team von Trainer Bogdan Pugna. Die Vizeweltmeister Hugo Calderano (Einzel) und Simon Gauzy (Mannschaft) hingegen verließen die Oberschwaben am Ende der vergangenen Saison. Ohne die beiden „Urgesteine“ geht Ochsenhausen auch nicht als einer der ersten Anwärter auf einen Play-off-Platz in die neue Saison.
Der BVB blieb in der vergangenen Spielzeit in seinen ersten Bundesliga-Duellen mit den Oberschwaben, die mit ihrer 32-jährigen Bundesliga-Zugehörigkeit hinter Rekordmeister Borussia Düsseldorf das zweitälteste Mitglied der Eliteklasse ohne Unterbrechung sind, ohne Erfolgserlebnis. Denn auf ihrem Weg zum fünften Meistertitel gewannen die TTF (Tischtennisfreunde) gegen Dortmund sowohl in Hin- als auch in der Rückrunde mit 3:1.
Borussia Dortmunds Bundesliga-Auftaktspiel bei den TTF Liebherr Ochsenhausen ist am Donnerstag Teil einer TV-Premiere: Der TTBL-Medienpartner Dyn überträgt die Begegnung als erstes Livespiel aus der Tischtennis-Bundesliga auch auf seinem neuen Free-TV-Sender Dyn Sport Mix.
Wenn Ihr die BVB-Tischtennisspieler live sehen wollt, sichert Euch im Online-Ticketshop jetzt schon Karten für das erste Heimspiel der Borussen am 7. September gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.