Barçawelt
·27 luglio 2025
Ter Stegens Nummer: Torwart-Neuling García trägt bei Barça die 1

In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·27 luglio 2025
Joan García läuft bei seinem Debüt für den FC Barcelona mit der Nummer 1 auf dem Rücken auf – die ja eigentlich Marc-André ter Stegen gehört. Heißen muss das allerdings nichts.
Man könnte meinen, er sei nicht mehr beim FC Barcelona: Marc-André ter Stegen hat am Sonntagmittag mitteleuropäischer Sommerzeit aus der Ferne ansehen müssen, wie sein neuer Konkurrent im Tor der Katalanen mit seiner Rückennummer aufgelaufen ist.
Joan García feierte im Testspiel gegen Vissel Kobe in Japan als Teil der Startelf sein Debüt für die Blaugrana, dabei wurde ihm die Nummer von ter Stegen zugeteilt. Heißen muss das allerdings nichts, schließlich fehlt der deutsche Nationalkeeper bei der Asien-Reise – und nicht nur dort – wegen einer anstehenden Operation. Da es sich derzeit eben lediglich um Freundschaftsspiele handelt, darf García die 1 vorübergehend tragen.
Einen ähnlichen Fall hatte es erst im Sommer 2024 gegeben, als mit Noah Darvich sogar ein Akteur aus der zweiten Mannschaft die prestigeträchtige Nummer 10 in Testspielen haben durfte. Ansu Fati besaß sie damals eigentlich, in die USA war er verletzungsbedingt aber nicht mitgereist. In der Pflichtspiel-Saison hatte er sie dann normal wieder.
García und die 1: Bis zuletzt werden nicht wenige davon ausgegangen sein, dass der Neuling die ter-Stegen-Nummer auch dauerhaft übernimmt. Inzwischen ist das allerdings unwahrscheinlich, da der gebürtige Mönchengladbacher eben nach eigener Aussage drei Monate ausfällt, sein bisher im Raum stehender Sommer-Abgang dürfte damit vom Tisch sein. Wahrscheinlicher: García kriegt die 13, sobald sich Iñaki Peña verabschiedet.
In Spanien sieht das Reglement vor, dass die offiziell registrierten Profis die Zahlen 1 bis einschließlich 25 belegen. Alle Nummern darüber hinaus sind für Jugendspieler vorgesehen, Profis dürfen sie nicht tragen. Zudem gilt, dass die 1 und die 13 verpflichtend an Torhüter vergeben werden müssen – optional auch die 25, sofern sich ein dritter Keeper im offiziellen Kader befindet. Wenn nicht, darf sie vorübergehend auch ein Feldspieler tragen.
Live
Live
Live
Live
Live
Live