OneFootball
Matti Peters·11 luglio 2025
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Matti Peters·11 luglio 2025
Für den portugiesischen Meister von 2001, Boavista Porto, kommt es nach dem sportlichen Abstieg in der abgelaufenen Saison jetzt sogar zum Super-Gau. Die Finanzkrise des Vereins ist derart verheerend, dass selbst für die Liga Portugal 2, Liga 3 und die sogenannte Campeonato Portugal Ap. Campeão (4. Liga) keine Lizenz erworben werden konnte.
Das bestätigte die Lizenzierungskommission des portugiesischen Fußballverbands (FPF) am Freitagabend. Boavista Porto wird somit direkt aus der ersten Liga in die Bezirksliga durchgereicht. Der Klub hat nun drei Werktage Zeit um gegen das Urteil Einspruch einzulegen. Die Erfolgschancen seien übereinstimmenden Medienberichten aus Portugal aufgrund der finanziellen Lage aber sehr gering.
Der historische Absturz des Sensationsmeisters von 2001 folgte auf die Ablehnung des von der SAD vorgelegten Sonderrevitalisierungsprogramms (PER) und die anschließende Stellung eines Insolvenzantrags im Rahmen eines Versuchs zur wirtschaftlichen und finanziellen Sanierung. Da Boavista die finanziellen Voraussetzungen für die Lizenzierung nationaler Wettbewerbe nicht erfüllte, mussten sie nun in die Bezirksmeisterschaften absteigen.
Der Klub ist einer von nur fünf verschiedenen portugiesischen Vereinen, die den nationalen Meistertitel gewinnen konnten.
📸 MIGUEL RIOPA