90min
·16 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90min
·16 dicembre 2024
Die Frage nach der Zukunft von Florian Wirtz war und ist omnipräsent. Schließlich gilt der 21-Jährige als Ausnahmekönner und neben Jamal Musiala als größte Hoffnung im deutschen Fußball. Lange war die Debatte bestimmt nach der Frage, wohin es den Spielmacher zieht. FC Bayern, Real Madrid, Manchester City - seinen neuen Klub könnte sich Wirtz aussuchen.Weniger im Fokus war die Möglichkeit, dass Wirtz auch über die aktuelle Saison hinaus für Bayer Leverkusen auflaufen wird. Bei der Werkself hat der Youngster noch einen Vertrag bis 2027 - und zwar ohne Ausstiegsklausel.
Genau dieses Szenario scheint nun immer näher zu rücken. Der kicker hatte in den vergangenen Tagen berichtet, dass sich Leverkusen und Wirtz hinsichtlich einer Vertragsverlängerung annähern. Am Montagmorgen folgte dann die Paukenschlag-Meldung des Fachmagazins: Eine Einigung wurde erzielt, Wirtz habe sogar schon seine Unterschrift unter den neuen Vertrag gesetzt. Demnach werde er mindestens um ein weiteres Jahr bis 2028 gebunden. Im Gegenzug steigt Wirtz zum absoluten Spitzenverdiener des Teams auf. Mit einem zweistelligen Millionengehalt im Jahr. "Der Deal ist in trockenen Tüchern", heißt es vom kicker.
Eine offizielle Bestätigung des amtierenden Meisters steht allerdings noch aus. Glaubt man den Informationen von Sky, könnte das auch noch ein wenig auf sich warten lassen. Denn anders als der kicker geht man dort davon aus, dass noch gar nicht alles klar ist. Geschweige denn unterschrieben.
Zwar befinde sich die Wirtz-Seite "in einem sehr guten Austausch" mit Bayer 04 und "die Tendenz geht in Richtung Unterschrift". Die Tinte trocken sei aber noch nicht. Auf Nachfrage habe der Klub eine fixe Verlängerung dementiert. "Bayer 04 pflegt seit Jahren schon ein sehr vertrauensvolles und enges Verhältnis zu Florian Wirtz und dessen Familie. Vertragsangelegenheiten werden dabei nach wie vor und ausschließlich zwischen der Bayer 04 Geschäftsführung und der Familie Wirtz besprochen. Sollte sich an der aktuellen vertraglichen Situation (bis 2027) etwas ändern, wird Bayer 04 dies selbstverständlich wie bisher und im Einvernehmen mit der Familie Wirtz transportieren. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu diesem Thema nicht mehr weitergehend äußern werden", lautet laut Sky das Statement.
Aktuell scheint das wahrscheinlichste Zukunfts-Szenario bei Wirtz aber tatsächlich eine Vertragsverlängerung in Leverkusen zu sein. Welche Absprachen dabei getroffen werden, bleibt abzuwarten. Die Saison 25/26 würde Wirtz in diesem Fall aber sicher in Leverkusen verbringen. Im Anschluss steht dann die WM 2026 an. Wirtz wird dann 23 Jahre alt sein.
Zeit genug, zu einem der absoluten Großklubs in Europa zu wechseln, hätte der Spielmacher dann immer noch. Der vorläufige Verbleib in Leverkusen könnte aus seiner Sicht die goldrichtige Wahl sein. Beispiele von gefallenen Talenten bei Real, Bayern und Co. gibt es schließlich zuhauf. Im Netz wird den Werkself-Verantwortlichen jedenfalls Hochachtung ausgesprochen. Auch wenn die Verlängerung noch nicht offiziell ist:
Auch einige Bayern-Fans können der Entscheidung etwas Positives abgewinnen...