
BVBWLD.de
·4 luglio 2025
Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Klub-WM-Kracher Real Madrid vs. BVB

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·4 luglio 2025
Da waren es nur noch acht – und Borussia Dortmund ist dabei. Freitag und Samstag steht das Viertelfinale der Klub-WM auf dem Spielplan. Die letzte Paarung der Runde lautet Real Madrid gegen den BVB. Der Anpfiff im MetLife Stadium von East Rutherford ertönt am 5. Juli um 16 Uhr Ortszeit. In Deutschland zeigen die Uhren dann schon 22 Uhr.
Beide Vereine trafen bislang 16-mal aufeinander – stets in der Champions League. Die „Königlichen“ gewannen acht Begegnungen, die Schwarz-Gelben lediglich drei. Fünfmal trennte man sich unentschieden. Das Trefferverhältnis fällt mit 31:21 zugunsten des spanischen Rekordmeisters aus.
Das bislang letzte Duell fand am 22. Oktober 2024 in der CL-Gruppenphase statt. Im Estadio Santiago Bernabéu legte der Bundesligist furios los. Donyell Malen nach einer halben Stunde sowie Jamie Gittens in der 34. Minute sorgten für eine durchaus verdiente Pausenführung für defensiv starke Dortmunder.
Mit Wiederbeginn kippte die Partie jedoch. Aggressiv pressende Gastgeber setzten den BVB sofort unter Druck. Zunächst parierte Gregor Kobel noch die Schüsse der Real-Stürmer. Doch nach einer Stunde war der Widerstand der Borussen gebrochen. Antonio Rüdiger gelang der Anschluss, Vinicius Junior zwei Minuten später der Ausgleich.
In der Schlussphase drehten die „Königlichen“ durch Lucas Vázquez (83.) und den nicht zu stoppenden Vinicius Junior (86., 90.+3) die Begegnung noch in einen 5:2-Sieg. In eher unguter Erinnerung haben die Fans der Schwarz-Gelben auch das CL-Finale am 1. Juni 2024, als der BVB ebenfalls stark begann, aber torlos blieb. Nach dem Seitenwechsel trafen Dani Carvajal (74.) und wieder einmal Vinicius Junior (83.) zum 2:0-Erfolg für die Hauptstädter.
Doch die Westfalen hatten das bessere Ende auch mal für sich. Unvergessen ist der Abend des 24. April 2013. Im Halbfinale der Champions League ließ sich Robert Lewandowski weder von Pepe noch Sergio Ramos stoppen und netzte gleich viermal ein (8., 50., 55., 67.). Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Cristiano Ronaldo kurz vor der Pause (43.) half den Spaniern bei der 1:4-Klatsche nicht. Zwar verloren die Dortmunder das Rückspiel noch mit 0:2, zogen aber dennoch ins Finale gegen den FC Bayern München ein (1:2).
Auf dem Weg in das Viertelfinale der Klub-WM 2025 setzte sich Real Madrid in der Gruppenphase gegen al-Hilal (1:1), RB Salzburg (3:0) sowie CF Pachuca (3:1) durch. In der Runde der letzten 16 hatte Juventus Turin mit 0:1 das Nachsehen.