90min
·27 maggio 2025
So viel Ablöse zahlt Leverkusen für U21-Nationalspieler Oermann

In partnership with
Yahoo sports90min
·27 maggio 2025
Der Transfer von Tim Oermann zu Bayer 04 Leverkusen soll unmittelbar vor dem Abschluss stehen. Informationen von Sky zufolge soll der deutsche U21-Nationalspieler in den kommenden Tagen seinen Medizincheck bei der Werkself absolvieren und einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Anschließend soll Oermann auf Leihbasis zum österreichischen Meister Sturm Graz wechseln.
Offen blieb nur noch die Frage danach, wie viel Ablöse der VfL Bochum für Oermann kassiert. Beim Bundesliga-Absteiger hat der Abwehrspieler noch Vertrag bis 2026, in diesem Sommer ist also die letzte Gelegenheit für die Westfalen gewesen, überhaupt noch eine Ablöse für Oermann zu kassieren. Dass der 21-Jährige zu einem Schnäppchen wird, war spätestens mit dem Abstieg abzusehen.
Im "Transfer-Update" von Sky enthüllte Reporter Florian Plettenberg nun, dass Bochum für den Verkauf von Oermann eine Ablöse in Höhe von 1,8 Millionen Euro kassiert. Das liegt weit unter dem Marktwert des talentierten Defensivspielers, ist angesichts dessen, dass der VfL keinen wirklichen Verhandlungsspielraum hatte, trotzdem eine annehmbare Kompensation. Da Leverkusen bereit gewesen sein soll, mit dem Transfer von Oermann noch ein Jahr zu warten und den U21-Nationalspieler 2026 ablösefrei zu verpflichten und sich Oermann zudem bereits mit der Werkself einig war, blieb Bochum nichts anderes übrig, als den Verkauf nach Leverkusen abzuwiegeln.
Einen Ersatz konnte der VfL indes bereits verpflichten. Leandro Morgalla wechselt auf Leihbasis von RB Salzburg in den Ruhrpott, Bochum soll sich auch eine Kaufoption für den 20-Jährigen gesichert haben.
Weitere Transfernews lesen:
Live