
BVBWLD.de
·11 agosto 2025
Schock für den BVB! Dortmund muss lange Zeit auf Niklas Süle verzichten

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·11 agosto 2025
Borussia Dortmund muss einen schweren Rückschlag vor dem Pflichtspielstart verkraften: Abwehrspieler Niklas Süle wird dem Vizemeister rund zwei Monate fehlen. Der 28-Jährige zog sich beim Testspiel gegen Juventus einen Muskelbündelriss in der Wade zu, wie der Verein am Montag bestätigte.
Die Verletzung ereignete sich kurz vor der Pause in der 43. Minute. Süle, der erst in der 19. Minute für Mats Hummels – der sein Abschiedsspiel bestritt – eingewechselt worden war, brach nach einem Rückpass plötzlich ab und ging direkt zu Boden. An ein Weiterspielen war nicht zu denken, die medizinische Abteilung kümmerte sich sofort um den Innenverteidiger.
BVB-Coach Niko Kovac hatte sich unmittelbar nach der Partie noch zurückhaltend geäußert: „Wir wissen noch nichts Genaues. Wir werden morgen die Untersuchungen abwarten. Jetzt irgendetwas zu sagen, wäre nicht richtig.“ Gleichzeitig deutete der Trainer aber an, dass Süle in den Tagen zuvor bereits über Wadenprobleme geklagt habe: „Niki hat ein bisschen seine Wade gespürt. Wir müssen mal schauen, ob die Wade zugemacht hat.“
Die Untersuchungen am Montag brachten schließlich die bittere Gewissheit: Muskelbündelriss in der Wade, rund acht Wochen Pause. Der Plan des Vereins ist, dass Süle nach zwei Monaten wieder voll einsatzfähig ist – ein Wettlauf gegen die Zeit, um möglichst früh in der Hinrunde wieder zur Verfügung zu stehen.
Für den Abwehrspieler ist es die nächste Verletzungspause. Bereits in der vergangenen Saison hatte Süle mit hartnäckigen Problemen an der rechten Syndesmose zu kämpfen. Nun zwingt ihn eine Muskelverletzung erneut zum Zuschauen – und den BVB zu einer Umstellung in der Defensive.
Mit dem Ausfall von Süle steht Trainer Kovac vor der Aufgabe, die Innenverteidigung neu zu organisieren.