SchalkeTOTAL
·27 marzo 2025
Schalke-Trainer bestätigt gute Nachrichten: Sylla steht vor dem Comeback

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·27 marzo 2025
Moussa Sylla steht vor seinem Comeback für Schalke 04 – Trainer Kees van Wonderen bringt gute Nachrichten. Doch nicht alle Spieler sind für das Spiel gegen Fürth einsatzbereit.
Schalke 04 startet nach der Länderspielpause in den Saisonendspurt. Acht Partien stehen noch aus, den Anfang macht das Auswärtsspiel bei Greuther Fürth am Sonntag (13.30 Uhr). Vor der Partie gibt es positive Nachrichten für die Fans: Moussa Sylla steht nach seiner Verletzungspause wieder im Kader.
Der französische Stürmer, mit 13 Treffern Schalkes bester Torschütze in dieser Saison, fiel seit Anfang Februar mit einem Muskelfaserriss aus. Nun hat er das Mannschaftstraining weitgehend absolviert und wird gegen Fürth wieder im Aufgebot stehen. Ein Startelf-Einsatz ist zwar unwahrscheinlich, doch Trainer Kees van Wonderen plant, ihn zumindest als Joker auf die Bank zu setzen.
Während Sylla also zurückkehrt, muss Emil Höjlund weiter warten. Der junge Angreifer trainiert zwar wieder mit dem Team, doch für einen Einsatz am Sonntag reicht es noch nicht.
In der Defensive muss Schalke umstellen, da Marcin Kaminski wegen einer Gelbsperre fehlt. Der Innenverteidiger wird in der kommenden Saison nicht mehr für Schalke auflaufen, da sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. „Marcin Kaminski ist gesperrt, hat auch noch einen Schlag bekommen. Da haben wir andere Spieler zur Auswahl. Wir werden sehen, wie das aussieht“, sagte van Wonderen zur Abwehrplanung.
Zudem steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Taylan Bulut, der zuletzt krankheitsbedingt pausieren musste. „Bei ihm müssen wir weiter abwarten“, erklärte der Trainer.
Nach durchwachsenen Saison steht Schalke in der Tabelle im Mittelfeld. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nach unten, auch die Aufstiegsränge sind mit zwölf Zählern Abstand außer Reichweite. Für van Wonderen bleibt das Ziel klar: „Unser Ziel bleibt es weiterhin, die 40-Punkte-Marke zu knacken und den Klassenerhalt zu sichern.“
Aktuell stehen die Königsblauen bei 33 Punkten. Neben dem sportlichen Minimalziel geht es für Schalke auch darum, sich bestmöglich zu präsentieren. „Wir wollen in der Tabelle so hoch wie möglich klettern, wir wollen uns den Fans gut präsentieren. Ich erwarte, dass jeder alles gibt. Es ist wichtig, dass wir uns verbessern“, betonte Kees van Wonderen.
Mit einem fitten Moussa Sylla könnte Schalke in den letzten Spielen der Saison noch ein paar Plätze gutmachen.