90min
·11 luglio 2025
Schalke: Neuer Mannschaftsrat gewählt

In partnership with
Yahoo sports90min
·11 luglio 2025
Seit knapp drei Wochen ist Miron Muslic als Schalke-Trainer im Amt. Zeit genug, um seinen Mannschaftsrat für die neue Saison zu bestimmen. Im Rahmen des Trainingslagers, das S04 derzeit im Stubaital abhält, entschied sich der 42-Jährige dazu, neben Kapitän Kenan Karaman auch Loris Karius, Timo Becker, Ron Schallenberg und Max Grüger in das Gremium zu wählen. Die Spieler wurden in persönlichen Gesprächen darüber informiert.
"In den ersten rund drei Wochen konnte ich mir einen sehr guten Eindruck verschaffen und habe die Spieler kennengelernt. Letztlich beruht unsere Entscheidung, welche Spieler dem Mannschaftsrat angehören, auf vielen Gesprächen mit der sportlichen Leitung, dem Trainer-Team, dem Staff und nicht zuletzt natürlich den Spielern selbst", wird Muslic auf der Schalke-Homepage zitiert. "Mit Kenan ist selbstverständlich unser Kapitän dabei, der ebenso wie Loris, Timo und Ron über langjährige Profi-Erfahrung verfügt und den Verein bestens kennt", erläuterte der Trainer. "Zudem war es uns wichtig, im Mannschaftsrat auch einen jungen Spieler zu haben. Dafür ist Max, der in der Knappenschmiede groß geworden ist, genau der Richtige."
Interessant ist Muslics Entscheidung vor allem in zwei Punkten: Dass er Grüger in den Mannschaftsrat bestimmt, deutet darauf hin, dass der Youngster in der kommenden Saison eine tragende Rolle spielen dürfte - das deckt sich auch mit den bisherigen Eindrücken aus den Testspielen.Die Nominierung von Schallenberg überrascht insofern, als dass die Bild erst vor wenigen Stunden berichtet hatte, dass Schalke ohne den Defensivallrounder plane und dieser sich einen neuen Verein suchen solle. Schwer zu glauben, dass Muslic ihn in diesem Fall wirklich in das Gremium berufen hätte. Scheint so, als sei Schallenbergs Weg auf Schalke doch noch nicht vorüber.
Weitere Schalke-News lesen: