Schalke in Sorge: Stammplatz-Kandidat muss Training abbrechen | OneFootball

Schalke in Sorge: Stammplatz-Kandidat muss Training abbrechen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·23 luglio 2025

Schalke in Sorge: Stammplatz-Kandidat muss Training abbrechen

Immagine dell'articolo:Schalke in Sorge: Stammplatz-Kandidat muss Training abbrechen

Der FC Schalke bangt kurz vor dem Zweitliga-Start um einen vielversprechenden Stammplatz-Kandidaten. Eine Verletzung im Training sorgt für große Sorgen bei den Königsblauen.

Gut eine Woche vor dem Zweitliga-Auftakt gegen Hertha BSC (1. August, 20.30 Uhr) musste Schalke 04 im Training einen möglichen Dämpfer hinnehmen. Linksverteidiger Vitalie Becker, einer der auffälligsten Spieler der bisherigen Vorbereitung, hat die Mittwochseinheit laut WAZ vorzeitig abbrechen müssen – ausgerechnet nach einem Ausfallschritt blieb das Eigengewächs mit Schmerzen im Oberschenkel am Boden liegen.


OneFootball Video


Becker, der sich in den letzten Wochen in die Stammelf gespielt hatte und beste Chancen auf einen Startelfeinsatz im ersten Saisonspiel besaß, verließ den Platz zwar aus eigener Kraft, aber begleitet von einem Betreuer in Richtung Kabine. Ob es sich um eine schwerwiegende Verletzung handelt, sollen nun medizinische Untersuchungen zeigen. Schon in der vergangenen Saison hatte der 20-Jährige immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Dass ausgerechnet Becker nun ausfallen könnte, sorgt bei Cheftrainer Miron Muslic für Sorgenfalten. Der Coach hatte sich in der Sommerpause dem Vernehmen nach bewusst gegen eine Ausleihe des Youngsters ausgesprochen, weil er ihn persönlich im Training bewerten wollte. Das Vertrauen zahlte sich zunächst aus: Becker überzeugte mit starken Leistungen und war auf dem besten Weg, sich als feste Größe auf der linken Seite zu etablieren.

Einsatz von Schalke-Talent Vitalie Becker noch ungewiss

Neben Becker fehlten am Mittwoch zahlreiche weitere Spieler im Teamtraining. Während Akteure wie Kenan Karaman (Reha nach Knie-OP), Janik Bachmann (Oberschenkelverletzung) und Aris Bayindir (Reha) individuell arbeiteten, standen unter anderem Pape Meissa Ba und Steve Noode wohl kurz vor einem Wechsel und wurden deshalb geschont. Auch Ayman Gulasi (Sprunggelenk) und Tidiane Touré (Muskelverletzung) fallen weiterhin aus.

Um den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten, griff Muslic auf Unterstützung aus der U23 zurück. Die drei Talente Edion Gashi, Paul Pöpperl und Tristan Osmani halfen beim Abschlussspiel im Elf-gegen-elf-Format aus – dürften am Wochenende aber wieder für die Regionalliga-Mannschaft auflaufen.

Ob Vitalie Becker bis zum Saisonstart fit wird, ist offen. Klar ist: Ein Ausfall des hoffnungsvollen Talents wäre ein herber Rückschlag – für ihn persönlich, aber auch für das ohnehin personell angeschlagene Schalke-Team.

Visualizza l' imprint del creator