Samsunspor scheitert an Panathinaikos – Basaksehir verabschiedet sich in Craiova aus Conference League | OneFootball

Samsunspor scheitert an Panathinaikos – Basaksehir verabschiedet sich in Craiova aus Conference League | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: GazeteFutbol.de

GazeteFutbol.de

·28 agosto 2025

Samsunspor scheitert an Panathinaikos – Basaksehir verabschiedet sich in Craiova aus Conference League

Immagine dell'articolo:Samsunspor scheitert an Panathinaikos – Basaksehir verabschiedet sich in Craiova aus Conference League

Europa-Abend mit zwei Geschichten: Samsunspor holt gegen Panathinaikos Athen nur ein 0:0 und wechselt nach den verlorenen UEFA Europa League-Playoffs in die Ligaphase der UEFA Conference League, während RAMS Basaksehir nach einem 1:3 bei Universitatea Craiova die europäischen Bühne komplett verlässt.

Samsunspor vs. Panathinaikos – Nullnummer mit Folgen

Mit dem 2:1-Vorsprung aus dem Hinspiel im Rücken reiste Panathinaikos an den Schwarzen Meer. Samsunspor suchte vor ausverkauftem Haus im neuen 19. Mayis-Stadion früh den Dosenöffner: In der siebten Minute scheiterte Emre Kilinc aus kurzer Distanz an Bartlomiej Dragowski. Nur wenig später köpfte Marius Mouandilmadji (22.) am vorderen Pfosten über die Latte.


OneFootball Video


Die Gäste blieben durch Standards und Steckpässe gefährlich. Nach Anastasios Bakasetas-Freistoß kam Giorgos Kyriakopoulos (23.) flach zum Abschluss – knapp vorbei. Kurz vor der Pause hatte Anthony Musaba (38., 45.) die Doppelchance, doch erneut parierte Dragowski stark; auf der Gegenseite verzog Fotis Ioannidis (42.) ans Außennetz.

Nach dem Seitenwechsel bot sich Panathinaikos die beste Gelegenheit: Tete tauchte in Minute 66 frei vor Okan Kocuk auf, der Keeper hielt Samsunspor im Spiel. Die Hausherren drückten über Standards – Nany Dimata (70.) setzte einen Kopfball knapp drüber, Olivier Ntcham (87.) prüfte Dragowski noch einmal per Freistoß. Am Ende blieb es beim 0:0 – damit zieht Panathinaikos dank des Hinspielsieges in die Europa-League-Ligaphase ein, während Samsunspor in der Conference League weitermacht.

Rahmen & Personal

Es war das erste Europaspiel Samsunspors im neuen 19. Mayıs-Stadion (33.919 Plätze). Historisch blicken die Rot-Weißen auf zwei Intertoto-Teilnahmen (10 Spiele, 6S/4N, 22:13 Tore) zurück. Afonso Sousa fehlte wegen UEFA-Regularien (vorheriger Einsatz für Lech Poznań). Carlo Holse und Anthony Musaba, im Hinspiel verletzt, kehrten in den Kader zurück. Die Auslosung der Conference-League-Ligaphase steigt am Freitag, 29. August, 15:00 Uhr MEZ.

Universitatea Craiova vs. Basaksehir – Frühe Führung, später Bruch

Basaksehir reiste mit der Hypothek des 1:2 aus dem Hinspiel an – und erwischte den Traumstart: Nach Christopher Operi-Ecke köpfte Davie Selke bereits in der siebten Minute zum 1:0 für die Istanbuler „Eulen“ ein. Die Antwort der Rumänen folgte prompt: Nicusor Bancu bediente Ex-Galatasaray-Profi Alexandru Cicaldau, dessen Schuss in der neunten Minute unhaltbar einschlug – 1:1. Craiova erhöhte den Druck, Carlos Mora (13.) zwang Volkan Babacan zur Parade, Bancu (19.) scheiterte ebenfalls am Keeper. In der 27. Spielminute drehte die Heimmannschaft die Partie: Stefan Baiaram traf aus zentraler Position zum 2:1.

Im zweiten Durchgang blieb das Spiel intensiv. Basaksehir suchte den Ausgleich, musste jedoch in der Schlussphase einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Operi sah nach Foulspiel in der 81. Minute die Gelb-Rote Karte. Nur eine Minute später setzte der kurz zuvor eingewechselte Steven Nsimba (82.) mit einem Distanztreffer den Endpunkt – 3:1. Damit verabschiedet sich Basaksehir aus Europa.

Aufstellungen & Atmosphäre

Trainer Cagdas Atan rotierte gegenüber dem Hinspiel auf sechs Positionen und begann im Ion-Oblemenco-Stadion mit: Volkan Babacan – Ebosele, Ba, Opoku, Operi – Onur Ergün, Berat Özdemir, Crespo – Shomurodov, Brnić, Selke. Nicht dabei: der gesperrte Muhammed Sengezer sowie der verletzte Leo Duarte. Die Gastgeber vertrauten der siegreichen Elf des Hinspiels (u. a. Isenko, Romanchuk, Screciu, Badelj, Mora, Teles, Baluța, Cicaldau, Bancu, Al Hamlawi, Baiaram). Die rumänischen Fans füllten das über 30.000 Zuschauer fassende Stadion nahezu komplett und sorgten für eine hitzige Kulisse.

Enttäuschender Abend für türkische Vertreter

Samsunspor bleibt europäisch und erhält in der Conference League eine neue Bühne, während Panathinaikos die Europa-League-Gruppenphase erreicht. Basaksehir scheitert trotz Blitzstart in Craiova – spielentscheidend waren Effizienz und die Unterzahl in der Endphase. Für die türkischen Vertreter heißt es nun: Kräfte bündeln, Lehren ziehen, nächste Aufgaben fokussiert angehen.

Visualizza l' imprint del creator