REAL TOTAL
·29 agosto 2025
Saisonauftakt geglückt: Castilla besiegt Lugo

In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·29 agosto 2025
Ein gelungener Auftakt für Real Madrid Castilla und Álvaro Arbeloa: Im ersten Spiel der Saison und erstmals unter der Leitung des neuen Trainers besiegte Real Madrids zweite Mannschaft im Estadio Alfredo Di Stéfano CD Lugo mit 2:1 (0:0), vor allem dank einer stark verbesserten Leistung in der zweiten Halbzeit.
Arbeloas erste Startelf der Saison enthielt keine großen Überraschungen, weder personell noch systemisch – der Castilla-Coach entschied sich für die 4-3-3-Formation, mit der in der Vergangenheit nicht nur sein U19-Team spielte, sondern in der er auch die Castilla in fast allen Testspielen während der Vorbereitung agieren ließ. Reals Reserve begann allerdings sehr nervös: Nach schweren Patzern respektive Ballverlusten von Cristian David und Jesús Fortea kamen die Gäste aus Galicien in der 4. und 5. Minute zu insgesamt drei Großchancen, konnten aber keine davon in Tore ummünzen. Auch im Anschluss blieb Lugo zunächst am Drücker, ohne sich aber weitere nennenswerte Tormöglichkeiten zu erspielen. Es dauerte gute 20 Minuten, bis die Castilla die anfängliche Aufregung ablegen konnte und immer besser in die Partie fand. Richtig Torgefahr konnten die jungen Blancos bis zur Pause allerdings nicht entwickeln, gleichzeitig ließen sie hinten aber auch nichts mehr zu, sodass es folgerichtig torlos in die Kabine ging.
Im zweiten Durchgang ging es allerdings sehr schnell hoch her. In der 55. Minute traf Mittelfelfspieler Jorge Cestero nach eine Freistoßflanke zum 1:0, und nur vier Minuten später erzielte Daniel Yáñez einen sehenswerten Treffer zum 2:0 für die Castilla. Als es schien, dass Arbeloas Jungs alles im Griff haben verursachte Castilla-Innenverteidiger Lamini einen Elfmeter, und Lugos Lago Junior traf souverän zum Anschlusstreffer für die Gäste. Bis zum Abpfiff ließen die Königlichen aber nichts mehr anbrennen, so dass die drei Punkte in der Hauptstadt bleiben. Übrigens stellte die Auftaktpartie der neuen Saison eine historische Premiere dar: Zum ersten Mal kam die VAR-Technologie in der dritten spanischen Liga zum Einsatz. Im Gegensatz zum höherklassigen Fußball gibt es in der Primera Federación keinen externen VAR, sondern der Schiedsrichter selbst schaut sich alle strittigen Szenen auf dem Bildschirm am Spielfeldrand an – unter anderem werden grundsätzlich jedes Tor und jeder Elfmeter überprüft.
Weiter geht es für Arbeloas Team am 7. September (12 Uhr), wenn am 2. Spieltag Racing Ferrol ins Estadio Alfredo Di Stéfano kommt. Und nur drei Tage später geht es dann nach England zum Auftakt im Premier League International Cup.
Verwandte Beiträge
Es wird ernst für Real Madrid Castilla: Am Freitagabend (19:15 Uhr) beginnt mit dem Heimspiel... weiterlesen
Spiel-Details
Primera Federación – Gruppe 1
Real Madrid Castilla 2:1 CD Lugo
Ort: Madrid, Estadio Alfredo Di Stéfano
Zuschauer: 2.030
Castilla-Formation: Fran González – Fortea, Joan Martínez, Lamini, Diego Aguado (Valdepeñas 68.) – Cestero, Cristian David (Pol Fortuny 46.), Manuel Ángel – Roberto (Iglesias 81.), Yáñez (Zúñiga 68.), Rachad (Serrano 88.)
Tore: 1:0 Cestero (55.), 2:0 Yáñez (59.), 2:1 Lago Junior (74.)