Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Luca | OneFootball

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Luca | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·8 febbraio 2025

Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Luca

Immagine dell'articolo:Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Luca

Heu­te geht es für den VfB-Tross nach Dort­mund. Wie es bei den Schwatz­gel­ben aus­sieht, ver­rät uns Luca.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Luca, dan­ke dass Du Dir die Zeit nimmst. Wie bewer­test du die aktu­el­le Sai­son der Schwarz­gel­ben?


OneFootball Video


Luca: Um es kurz zu auf den Punkt zu brin­gen: alles ande­re als ide­al. Man hinkt den Erwar­tun­gen mas­sivst hin­ter­her. Ein nicht akzep­ta­be­ler 11. Platz in der Liga (hin­ter so Spit­zen­mann­schaf­ten wie Wolfs­burg und Glad­bach) und eines der schlech­tes­ten BVB-Spie­le mei­ner Zeit als Fan gegen Wolfs­burg im Pokal sind natio­nal schon fast eine Kata­stro­phe. Inter­na­tio­nal hat man sich zudem mit dem Spiel gegen Bolo­gna in der Cham­pi­ons League einen poten­ti­el­len Platz in der Top 8 ver­spielt. Wobei man sagen muss, dass es in der Cham­pi­ons League immer irgend­wie bes­ser klappt (meis­tens) also im Lig­aall­tag, war­um? Kei­ne Ahnung.

Nuri Sahin muss­te bereits nach einem hal­ben Jahr wie­der gehen und wur­de durch Niko Kovac ersetzt. War es die rich­ti­ge Ent­schei­dung?

Ich glau­be im aktu­el­len Abwärts­trend war es unver­meid­lich die­se Ent­schei­dung zu tref­fen. Die Mann­schaft wirk­te ein­fach kom­plett ver­un­si­chert und selbst Nuri wirk­te auf den PKs oft hilf­los. Ich hät­te mir aber schon gewünscht, dass Sahin mit sei­ner Spiel­idee erfolg­rei­cher gewe­sen wäre, aber dafür hat­te er auch ein­fach nicht den bes­ten Kader an der Sei­te. Dem­entspre­chend lie­gen die wah­ren Pro­ble­me des BVB viel tie­fer (loo­king at you Sebas­ti­an Kehl und Aki Watz­ke).

Dort­mund ist die­se Sai­son sehr heim­stark aber dafür recht aus­wärts­schwach. Wor­an liegt das Dei­ner Mei­nung nach?

Auch wenn der Mythos der gel­ben Wand gefühlt oft nur noch belä­chelt wird, macht das mit dir als Spie­ler psy­cho­lo­gisch schon etwas. Gera­de in engen Spie­len, oder wenn man mal einem Rück­stand hin­ter­her­läuft, kann sowas schon echt noch­mal pushen und die letz­ten Pro­zent aus einem Spie­ler raus­ho­len. Aber nur 8 Punk­te aus 10 Aus­wärts­spie­len ist wirk­lich mise­ra­bel und da muss sich schnell was ändern. Viel­leicht hat der Sieg gegen Hei­den­heim da jetzt auch was schon für getan.

Mit Gui­ras­sy und Anton wech­sel­ten zwei Leis­tungs­trä­ger zum BVB. Wie machen sich die zwei Neu­en bei euch?

Ohne Gui­ras­sy wür­de es offen­siv noch­mal deut­lich mehr sto­cken, als es das jetzt eh schon tut. Gera­de die letz­ten 4 Spie­le, in denen er immer getrof­fen hat, unter­strei­chen das noch­mal. Die aktu­el­le Bilanz mit 18 Toren (wett­be­werbs­über­grei­fend) lässt sich nicht schlecht lesen und er ist genau so ein Typ Stür­mer, den wir gebraucht haben. Anton auf der ande­ren Sei­te hat irgend­wie nie so kom­plett sei­nen fes­ten Stamm­platz gefun­den bis­her, wie gedacht. Sei es auf­grund von Ver­let­zun­gen oder Sys­tem­um­stel­lun­gen. Wenn er spielt, macht er es aber immer rich­tig gut. Ich hof­fe ein­fach, dass er unter Kovac neben Schlot­ti gesetzt ist und kei­ne Expe­ri­men­te mit Can in der Innen­ver­tei­di­gung län­ger­fris­tig statt­fin­den.

Dei­ne Mei­nung zur Mislin­tat-Ent­las­sung?

Hat­te sich bereits ja schon ange­deu­tet, dass man sich da intern nicht mehr so ganz wohl­ge­son­nen war. Im End­ef­fekt heißt es aber wahr­schein­lich auch, dass man sich pro Kehl ent­schie­den hat im inter­nen “Macht­kampf” und das fin­de ich nur bedingt posi­tiv. Ich kann schon irgend­wo ver­ste­hen, dass man schwer in der lau­fen­den Sai­son sei­nen Sport­di­rek­tor raus­schmei­ßen kann, gera­de wenn die Pla­nun­gen für das Som­mer­trans­fer­fens­ter ja bereits lau­fen. Ande­rer­seits wäre es auch eine gute Gele­gen­heit gewe­sen, jetzt mal einen kom­plet­ten Neu­start hin­zu­le­gen ab dem Som­mer. Aber dage­gen wird ein gewis­ser Watz­ke wohl sei­ne Ein­wän­de gehabt haben, das find ich sehr scha­de. Und gera­de das Miss­ma­nage­ment des Win­ter­trans­fer­fens­ters, macht mir eigent­lich auch wenig Hoff­nun­gen, dass sich mit Kehl viel ändert im Som­mer.

Wer ist Dein bis­he­ri­ger BVB Spie­ler der Sai­son?

Kann ich auch ein­fach sagen kei­ner? Also mir fällt es echt schwer ehr­lich gesagt, da einen Spie­ler her­vor­zu­he­ben. Am ehes­ten wahr­schein­lich dann schon noch Gui­ras­sy irgend­wo und mit Abstri­chen Jamie (nicht mehr Byn­oe) Git­tens, der die letz­ten Wochen aber sei­nen Scorin­g­out­put nicht so wirk­lich aus der Hin­run­de mit­neh­men konn­te.

Was sind die Stär­ken und Schwä­chen der Dort­mun­der Mann­schaft?

Das größ­te Pro­blem ist gera­de ein­fach, dass du kei­ne wirk­li­che Spiel­idee mit dem Ball hast. Ob das mit Kovac zwin­gend bes­ser wird, bleibt abzu­war­ten. Aber das wirk­te die letz­ten Wochen schon echt ideen­los und beruh­te viel auf indi­vi­du­el­len Ein­zel­leis­tun­gen. Und wenn dann die eigent­li­chen Krea­tiv­spie­ler dei­nes Teams (Brandt, Groß & Co) nicht wirk­lich funk­tio­nie­ren bis­her, sieht das echt dünn aus. Defen­siv soll­te man sich unter Kovac zumin­dest wie­der etwas sta­bi­li­sie­ren und sich hof­fent­lich auch weni­ger indi­vi­du­el­le Feh­ler erlau­ben.

Dein Tipp für das Spiel?

Das Spiel ist unglaub­lich schwer zu tip­pen fin­de ich. Der VfB war ja eigent­lich eher auf einem klei­nen Nega­tiv­trip gewe­sen (das Pokal­spiel gegen Augs­burg jetzt mal aus­ge­klam­mert) und wir hat­ten jetzt zumin­dest mal wie­der ein paar posi­ti­ve Ergeb­nis­se mit Tul­le. Aber da ich noch nicht genau weiß, inwie­weit Kovacs Spiel­idee direkt greift, gehe ich mal lang­wei­lig mit einem 1:1. Für ein paar mehr Tore und etwas Spek­ta­kel wäre ich aber auch zu haben, wenn ich dann auch mal sel­ber wie­der im Sta­di­on dabei bin am Wochen­en­de.

Vie­len Dank!

Titel­bild: © Ales­san­dro Sabattini/Getty Images

Visualizza l' imprint del creator