GazeteFutbol.de
·8 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·8 gennaio 2025
Galatasaray ist mit einem 2:2-Unentschieden gegen RAMS Basaksehir in die Gruppenphase des türkischen Pokals gestartet. Vor dem Spiel ließ „Gala“-Trainer Okan Buruk ordentlich rotieren und musste mit seiner Mannschaft zweimal einem Rückstand hinterherlaufen, vergab aber in den Schlusssekunden mit einem vergebenen Elfmeter den Sieg. Mithin wurde die Punkte in der Gruppe C geteilt. In der 35. Minute flankte Lucas Lima den Ball vom linken Flügel auf den langen Pfosten, wo Deniz Türüc per Kopf das 1:0 für Basaksehir erzielte. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte führte eine hohe Hereingabe von Dries Mertens nach einem ruhenden Ball zum 1:1-Ausgleich. Der aufgerückte Davinson Sanchez (51.) war per Kopfball erfolgreich.
Doch die Antwort von Basaksehir folgte prompt. Nur 120 Sekunden später verwertete Krzysztof Piatek (53.) die Flanke von Joao Figueiredo ebenfalls per Kopf und markierte das 2:1 für die „Eulen“. In der 74. Minute wurde ein Freistoß von Mertens vom rechten Flügel durch einen Kopfball von Michy Batshuayi brandgefährlich. Basaksehir-Torhüter Muhammed Sengezer konnte die Kugel zwar ablenken, jedoch nicht festhalten. Im Nachschuss erzielte Abdülkerim Bardakci das 2:2. In der 86. Minute sah Onur Ergün nach einem Foulspiel an Yunus Akgün seine zweite Gelbe Karte und wurde folglich mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Die orangen-marineblauen Gäste musste die Schlussminuten somit in Unterzahl bestreiten. In der Nachspielzeit wurde Gabriel Sara (90.+5) im Sechzehner gefoult, sodass es Elfmeter für Galatasaray gab. Batshuayi (90.+7) führte den Strafstoß aus, doch Sengezer parierte den Schuss des Belgiers und rettete seinem Team somit einen Punkt.
Galatasaray: Güvenc – Baltaci (46. Mertens), Sanchez, Bardakci, Jelert (57. Yilmaz) – Akman (64. Sara), Demirbay, Kutlu (86. Jakobs), Demir (46. Akgün), Sallai – Batshuayi
RAMS Basaksehir: Sengezer – Güreler, Ba, Opoku, Lima – Özdemir, Kemen, Crespo (75. Ergün), Türüc (88. Sahiner), Figueiredo (75. Davidson) – Piatek (81. Keny)