
liga2-online.de
·21 luglio 2025
Per Leihe mit Kaufoption: Kownacki wechselt nach Berlin

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·21 luglio 2025
Das Interesse der Hertha an Dawid Kownacki war lange bekannt, nun haben die Berliner den Transfer offiziell verkündet. Für die kommende Saison wird der Pole mit einer anschließenden Kaufoption ausgeliehen.
Der Stürmer fing seine fußballerische Ausbildung beim polnischen Klub Lech Posen an, wo er auch auf seine ersten Profi-Einsätze kam. Anschließend wechselte der 1,86 Meter große Stürmer nach Genua, ehe er im Sommer 2019 den Schritt zu Fortuna Düsseldorf wagte und dort vier Jahre lang blieb.
Für die Saison 2023/24 trug Kownacki schließlich das Trikot mit der grün-weißen Raute, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen und wurde nur ein Jahr später erneut nach Düsseldorf verliehen. Unter Bremens Neu-Trainer Horst Steffen erhielt Kownacki allerdings ebenfalls keine Einsatzgarantie und entschied sich dementsprechend für einen Wechsel zur Hertha.
Der 28-jährige, der nun die Rückennummer 9 bekommt, zeigte sich in der 2. Bundesliga bislang torgefährlich und erzielte 34 Treffer in 95 Partien. Darüber hinaus durfte der Pole schon siebenmal für die A-Nationalmannschaft auf dem Rasen stehen. Sportdirektor Benjamin Weber erhofft sich dementsprechend einiges vom neuen Transfer: "Er bringt zahlreiche Eigenschaften mit, die wir gesucht haben – Abschlussstärke, Ballsicherheit und Kopfballstärke. Außerdem verfügt er über reichlich Erfahrung und hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt." Der Neu-Herthaner freue sich schon "auf das Olympiastadion und die Stadt", vor allem sei es aber "die Aufgabe bei Hertha BSC", welche ihn am meisten begeistere.