
liga2-online.de
·22 aprile 2025
Ohne Auflagen: Schalke 04 erhält Lizenz für die kommende Saison

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·22 aprile 2025
Gute Nachrichten für den FC Schalke 04: Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Königsblauen am Dienstag mitteilte, erhält der Verein auch in der kommenden Saison die Lizenz für die 2. Bundesliga - die finanzielle Situation bleibt aber weiterhin angespannt.
"Wir sind sehr froh, dass wir die Lizenz für die 2. Bundesliga erneut ohne jegliche Bedingungen erhalten haben. Das verschafft uns eine wichtige Grundlage für die Planung der kommenden Saison", nahm Christina Rühl-Hamers, Mitglied des Vorstands und zuständig für Finanzen die Kunde aus Frankfurt wohlwollend entgegen. Dennoch stellt die finanzielle Lage des Vereins auch in Zukunft eine große Herausforderung dar. Denn die Schalker weisen weiterhin ein negatives Eigenkapital aus und fallen somit unter eine festgeschriebene DFL-Satzung: Das Nettokapital muss noch in diesem Kalenderjahr um fünf Prozent verbessert werden, andernfalls droht ein in der Spielzeit 2026/2027 ein Punktabzug.
"Im Kalenderjahr 2024 ist es uns gelungen, die Nettoeigenkapitalregel zu erfüllen – auch, wenn es ein echter Kraftakt für Schalke 04 war", sagte Rühl-Hamers mit Blick auf die zurückliegende Bilanz. Hier spülten vor allem die Europameisterschaft sowie einige Events in der Veltins-Arena Geld in die klamme Kasse der Gelsenkirchener. Dementsprechend gespannt, aber auch optimistisch blickte Rühl-Hammers in die Zukunft und sprach von einer "großen Herausforderung", die die Verbesserung des Eigenkapitals darstelle.