FCBinside.de
·15 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·15 gennaio 2025
Der FC Bayern hat am Mittwochmorgen seinen ersten Winter-Transfer vermeldet. Für die FC Bayern Amateure wechselt Offensivspieler Bajung Darboe vom MLS-Club Los Angeles FC nach München.
Das erste neue Talent des Jahres ist in München gelandet. Mit Bajung Darboe bekommen die FC Bayern Amateure Verstärkung in der Offensive. Der 18-Jährige hat einen langfristigen Vertrag beim Rekordmeister unterschrieben und spielte zuletzt in der Reserve-Mannschaft des Los Angeles FC.
„Für mich ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Es ist schön, zu sehen, wohin mich mein Weg geführt hat. Es war immer mein großer Wunsch, eines Tages für diesen großartigen Verein auflaufen zu dürfen und dieses Trikot zu tragen“, erklärte der US-Amerikaner freudig in seinem Vorstellungsinterview auf der Vereinsseite der Bayern.
Foto: FC Bayern
Wie Darboe selbst erklärte, sei er offensiv flexibel einsetzbar. „Gerne komme ich mit meinem Tempo über die Außenbahn und schließe selbst ab, habe aber auch immer den Kopf oben und suche den besser positionierten Mitspieler“, beschreibt der 18-Jährige, dessen Vorbild Cristiano Ronaldo ist.
Bayerns Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus, Jochen Sauer, ist Darboe schon länger kein Unbekannter mehr, weshalb er sich besonders auf die Vertragsunterschrift gefreut hat: „Wir kennen Bajung schon seit einiger Zeit und hatten ihn schon zum Probetraining bei uns in München. Wir freuen uns sehr, dass er nun fest zu uns wechselt und sich über unsere Amateure im europäischen Fußball etablieren möchte. Wir bedanken uns bei LAFC für die gute Kooperation bei diesem Transfer und sind beide sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.“
Seit März 2023 arbeiten der FC Bayern und Los Angeles FC enger im Bereich der Nachwuchsarbeit zusammen und gründeten ein Joint Venture mit dem Sitz in München. Ziel dabei ist es, Talente aus Amerika zu fördern und ihnen den Sprung nach Deutschland zu ermöglichen. „Durch die Zusammenarbeit mit Los Angeles Football Club haben wir die Chance, Talente international im eigenen System zu entwickeln. Auch unser Campus, der das Herzstück der Nachwuchsarbeit des FC Bayern bleibt, wird profitieren“, sagte dem ehemalige Sportvorstand Hasan Salihamidžić zur Gründung der Partnerschaft.
Mit Darboe hat es nun das erste Talent des Partners LA FC zu den Bayern geschafft. Der 18-Jährige ist aber nicht der erste US-Amerikaner, der an die Säbener Straße gewechselt ist. Nationalspieler wie Chris Richards, Malik Tillman oder auch Taylor Booth durften sich in München bereits beweisen.