90PLUS
·4 luglio 2025
Nicht fit zum Saisonauftakt: Das ist der Monaco-Plan mit Pogba

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·4 luglio 2025
Knapp eine Woche ist es mittlerweile her, seitdem die AS Monaco ihre Verpflichtung von Weltstar Paul Pogba bekannt gegeben hat. Die Rückkehr des Franzosen in den Profifußball ist also abzusehen, nachdem er zwei Jahre lang pausiert hatte. Zunächst hinderte ihn eine Dopingsperre daran, auf dem Platz stehen zu dürfen. Nach Ablauf dieser Frist blieb er dann noch eine Weile vereinslos.
Im Fürstentum hat Pogba jetzt seinen neuen Verein gefunden. Trotzdem wird sein Debüt für die Monegassen dem Vernehmen nach noch auf sich warten lassen! Wie der Klub aus der Ligue 1 mit dem Mittelfeldmann plant.
Das Profi-Comeback von Paul Pogba (32) wird sich aller Voraussicht nach weiter verzögern. Das geht aus einem Bericht des Portals Get French Football News hervor. Darin bestätigt Thiago Scuro, der Generaldirektor der AS Monaco: „Ich kann garantieren, dass er gegen Le Havre (erstes Ligaspiel der kommenden Saison, Anm. d. Red.) nicht auf dem Platz stehen wird. Wir sind hier, um realistisch zu sein.“ Dementsprechend fügt Scuro hinsichtlich der Pogba-Rückkehr an: „Wir rechnen mit einem dreimonatigen Prozess.“
Foto: IMAGO
„Spitzensport hat viel mit Wissenschaft zu tun“, betont der Generaldirektor der Monegassen. Er fügt an: „Das ist nicht einfach. Monaco ist eine der intensivsten Mannschaften in der Ligue 1 und spielt einen Stil, der es erfordert, dass er fit ist.“ Für Pogba stehe daher in den kommenden Wochen eine schrittweise „Erhöhung der Belastung“ an, sodass er künftig sein Leistungsmaximum erreichen kann. Der Mittelfeld-Routinier hat aufgrund einer Dopingsperre seit dem 3. September 2023 kein Fußballspiel mehr auf professionellem Niveau absolviert.
Vor seinem Doping-Vorfall spielte Pogba für Juventus Turin. Im Zuge der Sperre wurde sein Vertrag bei den Bianconeri aufgelöst. Schon seit März ist der Weltmeister von 2018 offiziell wieder spielberechtigt, allerdings ging er die Suche nach einem neuen Verein ruhig an. Am letzten Samstag gab die AS Monaco dann seine Verpflichtung bekannt. Für den Klub aus dem Fürstentum beginnt die neue Ligue-1-Saison in rund sechs Wochen mit einem Heimspiel gegen Le Havre AC. Pogba hat in seiner langen Karriere noch nie in der ersten französischen Liga gespielt.