liga3-online.de
·9 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·9 gennaio 2025
Winter-Neuzugang Nummer 3 für Alemannia Aachen: Von Bundesligist Borussia Mönchengladbach wird Torhüter Jan Olschowsky bis zum Ende der Saison ausgeliehen.
Bereits am Donnerstagmittag traf der Keeper im Trainingslager der Alemannia in Belek ein. "Mit Jan verpflichten wir einen jungen und ambitionierten Keeper, der bereits unter den verschiedensten Bedingungen sein herausragendes Torwartspiel unter Beweis gestellt hat", sagt Geschäftsführer und Sportdirektor Sascha Eller über den dritten Neuzugang der Wintertransferperiode nach Niklas Castelle und Danilo Wiebe.
"Jeweils sehr früh hat er in der Regionalliga und später in der Bundesliga seinen Einstand gefeiert – das zeugt von bemerkenswertem Talent und großem Eifer." Olschowsky komme aus einem "absolut professionellen Umfeld" in Gladbach und sei mit den Profi-Strukturen bestens vertraut. "Daher wird er sofort eine Verstärkung für uns sein", ist Eller überzeugt.
Schon viermal kam der 23-Jährige in der Bundesliga zum Einsatz (Saison 2022/23), darüber hinaus bestritt er 86 Partien für die U23 in der Regionalliga West. Sein Debüt in der U23 feierte Olschowsky bereits mit 16 Jahren. In der laufenden Saison konnte er aufgrund einer Verletzung allerdings erst zwei Partien bestreiten – und will in Aachen nun Spielpraxis sammeln: "Als die Option kam, leihweise zur Alemannia zu wechseln, war für mich schnell klar, dass ich das machen will", sagt Olschowsky, der in Gladbach einen Profivertrag besitzt und die Jugend der Fohlen durchlaufen hatte.
"In Aachen kann ich bei einem großen Traditionsverein mit viel Wucht in einer starken 3. Liga auf einem guten Niveau spielen." Der Keeper, der erstmals für einen anderen Verein auflaufen wird, spricht von "idealen Bedingungen, um in meiner Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen. Ich möchte mit dem größtmöglichen Einsatz vor den vielen lautstarken Fans auf dem Tivoli viele Siege feiern. Den Verein und die Stimmung kenne ich ja schon gut von den Spielen mit der U23 der Borussia".
Am Tivoli wird sich der Keeper – mit einem Marktwert von 600.000 Euro nun der wertvollste Spieler im Kader – mit Marcel Johnen und Elias Bördner um den Stammplatz im Tor duellieren. Beide Keeper waren im Laufe der ersten Saisonhälfte im Wechsel zum Einsatz gekommen, konnten jedoch nicht vollends überzeugen. Durch die Verpflichtung eines neuen Torhüters ist nun klar: Einer von ihnen wird sich in der Rückrunde nur noch auf der Tribüne wiederfinden. Noch schwerer wird der Stand für Leroy Zeller als bisherige Nummer 3.