Nach Kabar-Platzverweis: Drei Dortmunder unter jüngsten Rotsündern der Bundesliga | OneFootball

Nach Kabar-Platzverweis: Drei Dortmunder unter jüngsten Rotsündern der Bundesliga | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·28 ottobre 2024

Nach Kabar-Platzverweis: Drei Dortmunder unter jüngsten Rotsündern der Bundesliga

Immagine dell'articolo:Nach Kabar-Platzverweis: Drei Dortmunder unter jüngsten Rotsündern der Bundesliga

Als wäre die 1:2-Niederlage und der damit endgültig besiegelte Fehlstart von Borussia Dortmund in die Saison nicht schon schlimm genug, musste auch noch ein ganz junger Debütant vorzeitig mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Damit reiht sich Almugera Kabar ein in eine Riege von nun drei Spielern des BVB, die zu den jüngsten überhaupt gehören, die in der Bundesliga einen Platzverweis erhielten.

Dass neuerdings im Fußball ungewöhnlich lange Nachspielzeiten an der Tagesordnung sind, wurde Almugera Kabar bei seinem Profidebüt im Trikot von Borussia Dortmund zum Verhängnis. In der 99. Minute der Partie FC Augsburg gegen Borussia Dortmund sah er seine zweite Gelbe Karte im Spiel, gleichbedeutend mit der Gelb-Roten. Erst in der 68. Minute war er eingewechselt worden. Ein echter Vertrauensbeweis seines Trainers Nuri Sahin. Schließlich lag der BVB da seit der 50. Minute mit 1:2 zurück – und Einsatzzeit im Profifußball hatte Kabar bis dato nicht vorzuweisen.


OneFootball Video


Vielleicht war es auch diesem Umstand geschuldet, dass er sich in der Kürze seiner Spielzeit, etwas mehr als eine halbe Stunde, gleich zweimal den gelben Karton einhandelte. So endete sein Debüt schon einige Sekunden vor der Partie, nachdem er am Rückstand der Schwarzgelben auch nichts hatte ändern können.

Damit reiht sich Almugera Kabar ganz weit vorne in der Liste der jüngsten (Gelb-) Rotsünder der Bundesliga-Geschichte ein. 18 Jahre und 263 Tage war Kabar am Samstag alt. Nur sechs Spieler waren noch jünger, als sie zum ersten Mal vom Platz flogen – davon gleich zwei weitere Dortmunder Spieler.

Nur Gaudino noch jünger als Bellingham bei Platzverweis

Jüngster Spieler überhaupt mit einem Platzverweis ist Maurizio Gaudino, der erst 17 Jahre und 271 Tage jung war, als er vorzeitig gehen musste. Seiner Karriere hat das aber nur wenig geschadet, was genauso über den relativ frühen Platzverweis für Jude Bellingham zu sagen ist. Er 17 Jahre und 299 Tage alt, aber bereits arrivierter Spieler bei Borussia Dortmund, als er Gelb-Rot sah.

Es folgen Sammy Kuffour vom FC Bayern und auf Rang vier der nächste frühere BVB-Spieler: Dan-Axel Zagadou war 18 Jahre und 147 Tage alt, als er im Oktober 2017 gegen Hannover einen Platzverweis erhielt. In seinem Fall war es sogar glatt Rot.

Weniger als Ausweis besonderer Härte der Spieler von Borussia Dortmund darf die Überrepräsentanz seiner Spieler in dieser Liste gesehen werden, als als logische Randerscheinung der Personalpolitik des BVB, extrem talentierte Spieler schon in ganz jungen Jahren an die Bundesliga heranzuführen.

Visualizza l' imprint del creator