SchalkeTOTAL
·7 agosto 2025
Muslic verkündet frohe Botschaft: S04-Kapitän Karaman ist zurück

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·7 agosto 2025
Am Samstagabend (9. August, 20.30 Uhr) tritt der FC Schalke 04 beim 1. FC Kaiserslautern an. „Es wird das nächste Highlight“, freut sich Miron Muslić (42) auf das Duell gegen die Roten Teufel.
„Wir treffen auf eine Mannschaft, die genauso aggressiv spielen wird“, verkündet der S04-Trainer am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor der Partie. Er habe Respekt vor den „Betzebuben“: „Sie sind gespickt mit guten Spielern, haben sich vor allem in der Offensive gut verstärkt und haben eine neue Achse im Mittelfeld gefunden.“
Zum Auftakt kassierten die Pfälzer eine ernüchternde 0:1-Niederlage bei Hannover 96. Doch im Fritz-Walter-Stadion treten die Lauterer gewöhnlich eine Klasse besser auf als in der Fremde. In der vergangenen Saison stellten sie das beste Heimteam der 2. Bundesliga.
„Es wird eine große Herausforderung für uns“, ist Muslić überzeugt. Trotz der Schwere der Aufgabe zeigt er sich optimistisch: „Wir haben uns intensiv mit unseren Prinzipien und Lösungen beschäftigt, um dort zu bestehen. Es ist wichtig, dass wir bei der Atmosphäre unsere Struktur halten und einen klaren Kopf bewahren.“
Wieder an Bord nach seiner Meniskusverletzung ist Kenan Karaman. Der 31 Jahre alte Kapitän der Knappen „ist zurück“, verkündet Muslić die frohe Botschaft. „Kenan hat mit seiner Qualität und Erfahrung eine wichtige Rolle auf und neben dem Platz.“ Wie der ebenfalls zuletzt angeschlagene Janik Bachmann (29) werde er „wieder zum Kader gehören“.
Aufgrund seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen Hertha BSC (2:1) fehlt Abwehrchef Nikola Katić (28). In der Begegnung gegen den Hauptstadtklub hatte sich der Innenverteidiger zudem eine Gehirnerschütterung zugezogen. „Ihn zu ersetzen, wird nicht einfach, aber wir haben uns ein paar Varianten erarbeitet“, sagt der S04-Coach.
Keine guten Karten besitzt aktuell Amin Younes. Der 32 Jahre alte Routinier stand gegen Hertha BSC noch nicht einmal im Kader. „Amin kann ich nichts vorwerfen“, betont der Fußballlehrer und ergänzt: „Er gibt alles auf dem Trainingsplatz.“ Allerdings sind seine Chancen auf einen Einsatz gering. „Sein Profil ist etwas konträr zu dem, was ich mir vorstelle“, spricht Muslić Klartext.
Es gebe „Profile“, die er bevorzuge, erklärt der Österreicher. Dazu gehört etwa Peter Remmert (20), der gegen Berlin bei seinem Startelf-Debüt für S04 zu überzeugen wusste.
Live
Live