fussballeuropa.com
·30 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·30 dicembre 2024
Mit deutlichen Worten hat Cristiano Ronaldo den Fußball in der französischen Liga zum wiederholten Male bei den Globe Soccer Awards runtergeredet und mit der Saudi Pro League verglichen. Die Ligue 1 hat mit einem pikanten Vergleich mit Lionel Messi auf die Kritik des Portugiesen reagiert.
Die französische Ligue 1 hat Humor bewiesen und auf die Kritik von Cristiano Ronaldo am französischen Fußball reagiert. Der spanische Account der Liga veröffentlichte auf X (vormals Twitter) ein Bild von Lionel Messi mit dem WM-Pokal und schrieb dazu: "Leo Messi spielt bei 38 Grad."
Zuvor hatte Ronaldo bei den Globe Soccer Awards die Ligue im Vergleich zur Saudi Pro League verspottet. "Die Saudi-Liga ist natürlich besser als die Ligue 1. Frankreich hat nur Paris Saint-Germain. Der Rest ist erledigt", kritisierte der Portugiese und ergänzte: "Ich sage es nicht, weil ich dort spiele. Sie sollten herkommen, bei 38, 39, 40 Grad sprinten. Ich bin mal gespannt, wie es ihnen gehen würde. Sie sollten hierhin wechseln und schauen."
Mit dem Bild wollte die Ligue 1 verdeutlichen, dass Messi 2022 bei 38 Grad in Katar die Weltmeisterschaft gewonnen hat, während Ronaldo in der unterklassigen Liga in Saudi-Arabien spielt. Schon im vergangenen Jahr hatte der 39-Jährige gegen die französische Liga ausgeteilt, damals gab ihm der damalige Lille-Trainer Paulo Fonseca Konter.
Neben der Ligue 1 hat sich nun auch der ehemalige französische Nationalspieler Adil Rami zu Wort gemeldet und scharf gegen Ronaldo gewettert. "Wir lieben CR7. Aber nur weil er eine fantastische Karriere hatte, bedeutet das nicht, dass jede Aussage von ihm der Wahrheit entspricht", bezog der Ex-Fußballprofi gegenüber ActuFoot Stellung zu den Aussagen Ronaldos.
Und weiter: "Die Jungs in Saudi-Arabien sind übergewichtig. Sie essen jeden Tag McDonald's! Komm mal übergewichtig nach Frankreich und sieh, wie lange du durchhältst! Ihr wisst nicht, was für ein Niveau die Ligue 1 hat."
Live