fussballeuropa.com
·1 febbraio 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·1 febbraio 2025
Raphinha (28) ist beim FC Barcelona in dieser Saison zum Kapitän aufgestiegen. Der Barça-Angreifer zahlt dieses Vertrauen Woche für Woche mit starken Leistungen zurück und ist dadurch ganz nebenbei sogar an Vereinsgrößen wie Lionel Messi (37) und Neymar (32) vorbeigezogen.
In der bisherigen Spielzeit kommt Raphinha bereits auf 23 Tore in 32 Einsätzen. Besonders bemerkenswert ist dessen Trefferquote in der Champions League. Neben den vier Assists steuerte der Brasilianer schließlich acht Tore in ebenso vielen Partien bei.
In der Königsklasse ist Raphinha inzwischen zudem zum torgefährlichsten Barça-Spieler aller Zeiten aufgestiegen. Der Linksaußen braucht im Schnitt nur 75 Minuten, um einen Treffer für die Katalanen zu erzielen. Damit übertrifft er selbst Klublegenden wie Lionel Messi (80 Minuten) und Neymar (95 Minuten).
Im aktuellen Barça-Kader kommt übrigens nur Robert Lewandowski (36) in die Nähe von Raphinhas Torquote. Der ehemalige Stürmer des FC Bayern traf in der Champions League für die Blaugrana bisher alle 101 Minuten, womit er deutlich hinter seinem Teamkollegen zurückfällt.
Zumindest in der Gesamtausbeute hat Lewandwoski in dieser Saison aber klar die Nase vorn vor Raphinha. Mit 29 Toren in 31 Pflichtspielen führt der Pole die teaminterne Torschützenliste an und selbst in der Champions League wusste er mit neun Treffern bislang zu überzeugen.