90PLUS
·14 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·14 dicembre 2024
Die WM 2034 wurde vergeben. Nach Saudi-Arabien, wie zu erwarten war. Der DFB votierte auch für den einzigen Kandidaten, was der organisierten Fanszene in Deutschland nicht gefiel. Auch nicht der von Bayer Leverkusen.
Die WM-Vergabe für das Turnier 2034 erfolgte in der letzten Woche. Saudi-Arabien wird das Turnier austragen. Trotz Bedenken, was die Menschenrechtssituation angeht, trotz einiger Skandale und Berichten von Menschenrechtsorganisationen, die auf zahlreiche Probleme hinwiesen. Klar, der Gastgeber versicherte, dass kein Zuschauer irgendwelche Bedenken haben müsse. Aber was soll er auch sagen?
Die Fans von Bayer Leverkusen sind in jedem Fall nicht überzeugt, was die Haltung des DFB in dieser Sache angeht. Entsprechend reagierten sie mit einem Spruchband in Augsburg. „DFB: Wir messen euch nicht an Worten, sondern an Taten. Nach Katar habt ihr mit Saudi-Arabien Menschenrechte erneut verraten“, hieß es. Klar ist auch: Das wird noch nicht die letzte Reaktion einer Fanszene in der Bundesliga sein.
(Photo by Selim Sudheimer/Getty Images)