REAL TOTAL
·19 agosto 2025
Mbappé per Elfer: Real Madrid siegt bei Alonsos Heim-Debüt

In partnership with
Yahoo sportsREAL TOTAL
·19 agosto 2025
Mbappé ließ das Bernabéu per Elfer jubeln – Foto: Angel Martinez/Getty Images
MADRID. „Das erste Spiel ist aus vielen Gründen immer wichtig“, hatte Neu-Trainer Xabi Alonso vor dem Start der Saison 2025/26 betont. Umso erleichterter wird er jetzt sein: Dem Spanier war am Dienstagabend mit Real Madrid ein siegreicher Auftakt in das neue Spieljahr vergönnt. Im Estadio Santiago Bernabéu stand gegen den CA Osasuna am Ende ein 1:0 auf der Haben-Seite. Nicht unbedeutend, nachdem der FC Barcelona am Samstag mit einem 3:0 auf Mallorca vorgelegt hatte. Im Meisterkampf geht es schließlich um jeden Zähler – von Beginn an.
Nach einer Anfangsphase in euphorischer Stadion-Atmosphäre bissen sich die Königlichen in der ersten Halbzeit trotz ihrer Überlegenheit an defensiv gut gestaffelten Basken mehr und mehr die Zähne aus. Sie kamen bei zehn Abschlüssen auf gerade mal drei Torschüsse.
Real hatte, wie man es aus der Vergangenheit schon kannte, sichtlich Schwierigkeiten, Durchschlagskraft zu entwickeln und Lücken zu finden, um für Gefahr zu sorgen. Trotz eines Ballbesitzes von 78 Prozent stand zur Pause ein Wert an erwarteten Treffern von lediglich 0,36 zu Buche, während Osasuna bloß einen Schuss neben das Gehäuse von Thibaut Courtois zustande brachte.
Dementsprechend wurde bereits im Laufe dieses Durchgangs offensichtlicher: Diese Begegnung ist für den haushohen Favoriten eine Geduldsprobe – aber eine allzu große dann letztlich auch nicht. Kylian Mbappé verwandelte kurz nach dem Seitenwechsel einen selbst herausgeholten Foulelfmeter – Juan Cruz zog ihm die Beine weg (50.) – zum 1:0 (51.). Der Franzose beförderte das runde Leder ins untere rechte Eck.
Real Madrid Jubel – Foto: Angel Martinez/Getty Images
Das weiße Ballett hätte seine Führung in der Folge für mehr Ruhe in der Schlussphase ausbauen können, schaffte das allerdings nicht. Es blieb ein insgesamt schwieriges Unterfangen – letzten Endes aber auch bei dem knappen Vorsprung. In der vierten Minute der Nachspielzeit sah Osasunas Abel Bretones wegen eines Ellbogenschlags gegen den eingewechselten Gonzalo García noch eine glatte Rote Karte. Die Merengues gastieren nun am Sonntag bei Aufsteiger Real Oviedo (21:30 Uhr), im Bernabéu geht es am darauffolgenden Samstag gegen den RCD Mallorca weiter (21:30 Uhr).
Trainer Alonso sorgte mit der Startelf für keine Überraschungen. Ihr gehörten mit Trent Alexander-Arnold, Dean Huijsen und Álvaro Carreras alle drei Defensiv-Neuzugänge an. Antonio Rüdiger saß die letzte Partie seiner Sechs-Spiele-Sperre in Folge des Ausrasters im Copa-del-Rey-Finale gegen den FC Barcelona ab. Franco Mastantuono, seit vergangenen Donnerstag bei Real, nahm zunächst auf der Bank Platz. Der 18-jährige Argentinier feierte per Einwechslung sein Debüt.
REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady
Live