Löwen in Ulrichsberg: Ruhe für das große Ziel | OneFootball

Löwen in Ulrichsberg: Ruhe für das große Ziel | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: dieblaue24

dieblaue24

·7 luglio 2025

Löwen in Ulrichsberg: Ruhe für das große Ziel

Immagine dell'articolo:Löwen in Ulrichsberg: Ruhe für das große Ziel

VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Abgeschieden - rund 60 Kilometer vor Linz - haben die Löwen am Sonntagmittag ihr Trainingslager in Ulrichsberg in Oberösterreich bezogen. Sie residieren im Wohlfühl-Tempel "Inns Holz"; die Dreihans-Arena, in der die Löwen trainieren, ist rund vier Kilometer Luftlinie vom Quartier entfernt. Die Löwen fahren die Strecke mit dem Bus, für eine Fahrradtour ist der Weg viel zu hügelig.


OneFootball Video


Eines ist sicher: Abgelenkt werden die Löwen hier von gar nichts, können sich voll auf das Projekt Dritte Liga konzentrieren; perfekt zugeschnitten für die intensive Vorbereitung von Trainer Patrick Glöckner. “Ich hoffe”, sagte der 48-Jährige im db24-Gespräch, “dass meine Spieler genau dort weitermachen, wo wir in den ersten Tagen angefangen haben, uns voll auf die tägliche Arbeit, den Fußball konzentrieren und uns als Team finden.” Glöckner selbst hat täglich einen 16-Stunden-Tag. Erst gegen 23 Uhr macht er das Licht aus. Zuvor stehen zwei Trainingseinheiten, Kraftübungen, Gespräche mit dem Trainerteam und den Spielern auf dem Plan.

Einer wird die Ruhe in Ulrichsberg besonders genießen: Rückkehrer Kevin Volland. Der Ex-Nationalspieler hatte zuletzt einen wahren Werbe-Marathon bestreiten müssen. Einerseits eine schöne Sache, aber der Fußball sollte jetzt wieder in den Mittelpunkt. Seine Erfahrung und Positivität braucht Sechzig, nicht nur neben, sondern auf dem Platz.

Die erste Woche stand bei 1860 ganz m Zeichen des Kennenlernens - und die sportliche Leistung war vor allem beim 5:0-Testsieg in Bamberg schon excellent. Der Löwe gefiel durch kluges Positions- und Kombinationsspiel, in dem alle Spieler auf einem bereits guten Niveau unterwegs waren. Herauszuheben waren Florian Niederlechner als Doppel-Torschütze, Offensivmann David Philipp, aber auch Rechtsverteidiger-Talent Clemens Lippmann.

Den Löwen steht im ultra-entschleunigten Mühlviertel ein kleiner Testspiel-Marathon bevor - mit insgesamt vier Spielen innerhalb von vier Tagen. Bereits morgen kommt es zu den Duellen gegen den tschechischen Zweitligisten SK Artis Brno (11 Uhr, Sportpark Oepping) und dem österreichischen Bundesliga-Aufsteiger SV Ried (18.30 Uhr, Sportzentrum Putzleinsdorf). Glöckner fordert: “Wir wollen hier auch die richtigen Resultate in den vier Vorbereitungsspielen erzielen, die uns hier erwarten.”

In der Trainingsgruppe sind übrigens zwei bislang unbekannte Gesichter dabei - und zwar auf der Torhüterposition: Nach dem Ausfall von Miran Qela (Finger-OP) hat Trainer Glöckner die Nachwuchskeeper Paul Bachmann (19) und U19-Torwart Mauricio Dunker (18) für das Trainingslager nachnominiert.

Visualizza l' imprint del creator