MillernTon
·22 maggio 2025
Lage am Millerntor – 22. Mai 2025

In partnership with
Yahoo sportsMillernTon
·22 maggio 2025
Der FC St. Pauli steht wirtschaftlich gut da und verlängert mit David Nemeth. Die Dauerkarteninfos sind da, das Clubheim zeigt einen Film und ein Kacktor bringt die Champions League.
Der Vertrag von David Nemeth galt bisher noch für die kommende Saison, diesen hat er gestern verlängert. Auf seine bisher nicht leichte Zeit beim FCSP, warum diese Vertragsverlängerung vor einem halben Jahr nicht absehbar war und jetzt trotzdem die logische Konsequenz ist, hat Tim in „Zwei Jahre hintendran – jetzt mittendrin“ herausgearbeitet.Nemeth selbst kommt im Vereins-TV zu Wort: YouTube
Diesen druckreifen Satz diktierte Wilken Engelbracht gestern quasi direkt in die Überschrift unseres Artikels zur wirtschaftlichen Situation des FC St. Pauli nach einem Jahr 1. Bundesliga. Neben Engelbracht saßen auch Andreas Bornemann und Oke Göttlich auf dem Podium und berichteten davon, wie es um den FCSP nicht nur allgemein bestellt ist, sondern auch wie sich dies in der Gesamtgemengelage der Liga so einbettet.Spoiler: Nicht besser als in der abgelaufenen Saison – was nichts an der besagten Überschrift ändert. Auch über ein paar Personalien wurde geredet, final zu vermelden gab es aber noch nichts:„Der FC St. Pauli ist so gesund wie nie!“
Wie entspannt sich hier die letzten knapp zwei Wochen seit dem Punkt in Frankfurt gestalten. Hier mal ein Transfer, dort mal ’ne Vertragsverlängerung, Platzbegehung statt Platzsturm, chillige Betrachtung der wirtschaftlichen Situation.Eine gänzlich andere Situation hätte vorgelegen, wenn es alles anders gekommen wäre und wir doch noch in die Relegation gemusst hätten.
Dann würden wir nämlich heute Abend (20.30h, Sat1) die SV Elversberg empfangen und der Begriff „Arsch auf Grundeis“ würde die Runde machen. So aber findet das Spiel in Heidenheim an der Brenz statt und das Team von Trainer Frank Schmidt würde gerne im Hinspiel die Grundlage für ein drittes Jahr 1. Liga legen. Gleichzeitig spart er nicht mit Lob für den Gegner und bezeichnet SVE-Coach Horst Steffen als „Trainer des Jahres“. Mit Schmidt (seit 2007) und Steffen (2018) treffen auch die beiden dienstältesten Trainer der Profiligen aufeinander. Die SVE hingegen wird alles dafür tun, dass die schlechte Bilanz der 2. Liga (nur ein Erfolg in der Relegation in den letzten zwölf Jahren) aufpoliert wird.
Wie schon mehrfach erwähnt, wäre es für den FCSP wirtschaftlich von Vorteil, wenn Elversberg aufsteigt, da man dadurch einen Platz im TV-Ranking nach oben rutschen würde, was in etwa zwei Millionen Euro mit sich bringen würde.
Die 1. Frauen des FC St. Pauli beenden die Regionalliga-Saison auf Rang 6, haben mit dem Pokalfinale aber noch ein großes Saisonziel vor sich.Über all dies und die generelle Situation des Teams sprachen Yannick und ich mit Mio, Hechti und Verena:MT111: FC St. Pauli 1. Frauen (70min)
Gestern abend füllte Tim wieder mit seinem Quiz das Clubheim – und in der wohlverdienten Sommerpause, lief das Team Fanladen zur Höchstform auf und konnte den Sieg davontragen. Aufgrund des geplanten Umbaus des Clubheims gibt es das nächste Quiz voraussichtlich erst im August.
Reminder für heute Abend: Bevor im Clubheim die Relegation gezeigt wird, läuft im Ligaraum noch der Dokumentarfilm „Das ‚Chinesenviertel‘ in St. Pauli – Bis die Gestapo kam“. // Instagram
Die finalen Infos zu den Dauerkarten sind da. Diese können vom 10. – 27. Juni verlängert werden, die Preise bleiben die gleichen wie in der gerade abgelaufenen Saison.Erneut ist jede Dauerkarte automatisch digital, zusätzlich kann für eine Gebühr von 10 Euro eine physische Karte bestellt werden. Noch bis Sonntag (25. Mai) ist außerdem der Umsetzungsshop freigeschaltet, wo bestehende Dauerkarten auf andere Plätze umziehen können. Aktuell sind hier Stehplätze auf der Gegengerade und in der Nord verfügbar sowie Sitzplätze auf der Haupttribüne und in der Nordkurve.
Mehr Infos zur bereits angekündigten Mindestnutzung folgen, gleiches gilt für die Details zum Fankurventicket Süd. // fcstpauli.com
Es ist jetzt nicht so, dass ich hier Leuten noch erklären muss, auf welcher Seite der Macht Gianni Infantino und die FIFA stehen. Mit welcher Arroganz und Selbstherrlichkeit der Präsident und sein Verband teilweise unterwegs sind, überrascht auch niemanden mehr. Beim FIFA-Kongress in Paraguay schaffte man es sogar, die Vertreter*innen der UEFA so zu verärgern, dass diese das Podium frühzeitig verließen. Ein Treffen mit Donald Trump in Nahost hinderte Infantino am pünktlichen Erscheinen beim eigenen Kongress. Große Veränderungen oder gar Konsequenzen sind natürlich trotzdem nicht zu erwarten (Sportschau). Wer sich mal wieder zu diesem insgesamt doch recht hoffnungslosen Geschehen auf den neuesten Stand bringen lassen will, ist bei josimarfootball.com gut aufgehoben.
„Mit Kacktor in die Champions League!“Könnte ein neuer Chant im Block 1 sein, ist aber die Realität des gestrigen Europa League-Finales zwischen Tottenham und Manchester United, welches die Spurs mit 1:0 gewannen. Sie dürfen somit nächstes Jahr (als 17.(!) der Premier League) an der Champions League teilnehmen. Weiterschauen lohnt sich nach dem Tor aber auch für eine unkonventionelle Klärung des Torwarts per Kopf und einem anschließenden Fallrückzieher auf der Linie. // YouTube (ab 1m30s)
Forza St. Pauli!// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)