90PLUS
·15 maggio 2025
„Keiner war gut genug“ – Haaland spricht über ManCity-Saison

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·15 maggio 2025
„Grauenvoll“ und „langweilig“. So beschrieb Erling Haaland die chaotische Saison von Manchester City. Der englische Topklub hat eine schwierige Spielzeit hinter sich. Ausscheiden in den Play-Offs in der Champions League, in der Premier League verabschiedete man sich früh aus dem Titelrennen. Die einzige Möglichkeit die Saison zu retten wäre wohl der Sieg im FA Cup-Finale am Wochenende gegen Crystal Palace.
Gegenüber BBC äußerte sich jetzt auch Topstürmer Haaland zum enttäuschenden Abschneiden der Skyblues. „Es ist nicht so schön, so viele Spiele zu verlieren.“, meinte der Norweger. Aber auch machte er klar, dass er am Sonntag den FA Cup holen will: „Deshalb müssen wir die Saison gut beenden und einen Titel holen.“ Ein Pokaltitel wäre für die Standards der Cityzens eine eher enttäuschende Saison. Immerhin wurde man die letzten Jahre vier Mal in Folge Meister. „Wenn man viermal in Folge Meister wird, ist es keine erfolgreiche Saison, wenn man den fünften Titel nicht holt“, so Haaland über die misslungene Titelverteidigung.
Im Endspiel wird man eher überraschend auf Crystal Palace treffen, die im Halbfinale sehr klar Fulham mit 3:0 eliminierten. „Sie sind ein tolles Team mit vielen starken Spielern.“, lobte Haaland die Eagles unter Ex-Bundesliga-Trainer Oliver Glasner. Im Ligaspiel bei den Londonern hatte man sich mit 2:2 getrennt, im heimischen Etihad Stadium konnte man den Tabellen-12. der Premier League mit 5:2 besiegen.
Ein großes Problem in diesem Jahr waren bei den Himmelblauen die Spiele gegen Top-Teams, was auch Haaland richtig erkannte: „In den großen Spielen müssen wir besser performen.“ In der Champions League verlor man beide Spiele gegen Real Madrid mit 2:3 und 1:3, gegen Arsenal setzte es eine herbe 5:1-Niederlage, zuhause gegen Liverpool verlor man mit 0:2 und auch Niederlagen gegen Juventus, Paris Saint-Germain und die kriselnden Tottenham Hotspur und Manchester United.
Es wird zeitgleich die letzte Möglichkeit für Kevin de Bruyne auf eine Trophäe mit ManCity. Haaland würde den Belgier gerne mit einem Titel verabschieden und drückte nochmals seine Bewunderung für ihn aus: „„Er gehört für mich zu den Größten. Von ihm die Pässe zu bekommen, ist ein Traum. Es war etwas ganz Besonderes, mit ihm zu spielen – pure Freude. Ich werde alles tun, um diese Freude in den letzten Spielen nochmal zu erleben.“