90PLUS
·23 gennaio 2025
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·23 gennaio 2025
Der FC Schalke 04 empfängt am Samstagmittag den 1. FC Nürnberg. Die Königsblauen wollen den ersten Sieg im neuen Jahr feiern – und zwar ohne Experimente im Tor. Neuzugang Loris Karius wird laut Trainer Kees van Wonderen nicht starten, ebenso fallen Spieler aus.
Schalke-Coach Kees van Wonderen hat auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag einen Einblick über das Personal seiner Königsblauen für die Partie gegen den 1. FC Nürnberg (Samstag, 13 Uhr, Sky) gewährt. Der Niederländer verriet unter anderem, dass der neue S04-Torhüter Loris Karius beim Fan-Freundschaftsduell gegen den Club entgegen anderer Erwartungen einiger Medien nicht spielen wird. Auf der Plattform X wird der Trainer von seinem Klub wie folgt zitiert: „Loris braucht noch Zeit, da er länger kein Mannschaftstraining hatte. Er ist noch auf dem Weg, seinen Rhythmus wiederzufinden und auf sein bestes Niveau zu kommen.“
Statt Karius wird also wieder Justin Heekeren versuchen, den Kasten sauber zu halten. Der Landsmann des Trainers war unter der Woche leicht erkältet, doch werde spielen können, so van Wonderen. Gegen den FCN („ein fußballerisch sehr guter Gegner, wir freuen uns sehr auf das Heimspiel“) muss van Wonderen dafür aber auf den angeschlagenen Linksverteidiger Derry Murkin verzichten, stattdessen wird Anton Donkor beginnen. „Nun bekommt er also eine Möglichkeit zu zeigen, was in ihm steckt und zu marschieren“, erklärte der Coach.
Fraglich ist Christopher Antwi-Adjei, der seit dem torlosen Remis gegen Eintracht Braunschweig vergangene Woche über Schmerzen klage, der Einsatz des Flügelflitzers ist nicht sicher. Immerhin: Murkin könnte schon nächste Woche wieder Teil des Mannschaftstrainings sein – anfangs sah es beim Engländer nach einer schwerwiegenden Verletzung aus.
(Photo by Michael Steele/Getty Images)