LIGABlatt
·11 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·11 dicembre 2024
Die Gerüchteküche brodelt und das nicht ohne Grund. Im Fokus steht das Stürmertalent Victor Osimhen, der aktuell auf Leihbasis bei Galatasaray in der Süper Lig der Türkei spielt. Mit acht Toren in neun Spielen sind die Fans von Gala und die Buchmacher mit den Süper Lig Wetten natürlich darauf aus, dass Osimhen auch in der nächsten Saison für Gala spielt und für Erfolge sorgt. Doch bleibt der Stürmer in Istanbul oder warten andere Top-Klubs auf ihn?
Der 25-jährige Stürmer ist eigentlich in der italienischen Liga bei SSC Neapel unter Vertrag. Diese haben ihn jedoch für eine Saison an Galatasaray Istanbul ausgeliehen. Dieser Leihvertrag kann aber mit der Erfüllung einer Ausstiegsklausel aufgehoben werden. Nämlich dann, wenn eine Transfersumme von 82 Mio. Euro im Transferfenster im Januar gezahlt wird oder 75 Mio. Euro im Winter.
Diese Ablösesummen scheinen besonders hoch, doch sieht man sich die höchsten Ablösen der Fußballgeschichte an, sind 82 Mio. Euro noch günstig. Die höchsten Transfersummen wurden mit 222 Mio. Euro für Neymar und 118 Mio. Euro für Mbappé gezahlt.
Bereits vor dem Wechsel zu Gala wurde der Nigerianer mit einigen Top-Klubs des europäischen Fußballs in Zusammenhang gebracht. Mit Paris Saint-Germain, dem FC Chelsea und Real Madrid warben offenbar die Besten der Besten um den Stürmerstar. Doch bisher hat es nicht zu einem erfolgreichen Transfer zu einem dieser international hoch angesehenen Klubs gereicht.
Dass sich Osimhen früher oder später in diese Richtung orientieren wird, ist für viele sicher. Gala ist zwar in der türkischen Liga aktuell Oberklasse, doch im internationalen Vergleich kann hier noch aufgeholt werden. Für die ganz großen Titel muss es wohl doch einer der anderen Spitzenvereine in Europa sein.
Laut Gerüchten ist Chelsea immer noch sehr stark an Osimhen interessiert. Dazu kommt ein weiterer Klub der Premier League. Newcastle United droht momentan der Wechsel von Alexander Isak. Ein Ersatz wird notwendig und Trainer Eddie Howe sieht in Osimhen den perfekten Kandidaten.
Bei all den Gerüchten hat sich der Spieler selbst natürlich auch zu Wort gemeldet. Ein Wechsel in der Winterpause ist nach seinen Aussagen ausgeschlossen. Er fühlt sich in Istanbul wohl und ist mit der Gala-Familie samt Fans sehr zufrieden. Trotzdem scheint ein langfristiger Aufenthalt am Bosporus eher unwahrscheinlich, denn die hohe Ablösesumme von mehr als 80 Mio. Euro ist vom Süper Lig Meister kaum erreichbar.
Doch Gala hat noch lange nicht aufgegeben. Angeblich gibt es bereits Gespräche und ein Cash-Plus-Player-Deal wäre eine machbare Lösung, die sowohl für Neapel als auch für Gala funktionieren könnte. Das bedeutet, dass für den Wechsel von Osimhen nach Istanbul der Club eine Ratenzahlung und den Wechsel eines Gala-Spielers nach Neapel vereinbaren könnte.
Osimhen liebt die jubelnde Menge des Gala-Fanblocks, die ihn bei Toren und direkten Vorlagen gebührend feiert. Deshalb ist ein vorzeitiger Wechsel im Winter zu einem anderen Klub erst einmal ausgeschlossen. Was jedoch im Sommertransferfenster wartet, ist ungewiss. Die sehr hohe Ablösesumme für Osimhen ist für Gala erst einmal unerreichbar.
Hinzu kommt, dass mehrere Top-Klubs am Nigerianer interessiert sind. Galatasaray Istanbul muss kreativ werden, um den Stürmer am Bosporus halten zu können.