90PLUS
·22 febbraio 2025
Joker Olmo ebnet den Weg für Barcelona-Sieg bei Las Palmas – Sprung zurück auf Platz 1!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·22 febbraio 2025
Las Palmas ist ein Team, das es in La Liga schon mehrfach schaffte, Topteams zu ärgern. Sogar in Barcelona konnte in dieser Saison schon etwas mitgenommen wurden. Deswegen war das Spiel der Katalanen gegen diesen Gegner am Samstag auch so interessant. Am Ende gewannen die Gäste mit 2:0.
Und spannend war auch, dass Atletico Madrid am frühen Abend schon vorgelegt hatte. Die Colchoneros gewannen nämlich gegen Valencia auswärts mit 3:0 und zogen erst einmal an den Katalanen vorbei.
Schon von Beginn an zeigte sich in diesem Spiel, was Las Palmas vorhat. Die Räume sollten eng gemacht werden, hinzu kam, dass dieses Team schon in der Anfangsphase versuchte, den Rhythmus in diesem Spiel zu durchbrechen. Natürlich hatte Barcelona mehr Ballbesitz, hatte einige Momente, in denen der Ball hoch gewonnen wurde, aber es fehlte das Tempo. Einerseits, weil Las Palmas defensiv gut stand, andererseits, weil die Katalanen nicht die Frische in den Beinen und im Kopf hatten.
Aber: Die Balance im Spiel der Flick-Elf passte, weil Las Palmas es nicht schaffte, offensive Akzente zu setzen. Mal fehlte bei den Gästen die Überzeugung, mal die Eröffnung. Und den Katalanen fehlte die Stringenz im Spiel nach vorne. Folglich hatte Las Palmas sein Etappenziel auch erreicht und ging mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde dann Dani Olmo eingewechselt. Und hier bewies Hansi Flick ein goldenes Händchen, denn jener Olmo schaffte es, das 1:0 zu erzielen. Gefunden wurde er von Lamine Yamal, der Schuss des Neuzugangs von RB Leipzig ging an die Latte, von dort aus in das Tor. Die Hausherren versuchten viel, aber ließen auch viel Energie in diesem Spiel, um Barcelona halbwegs vom eigenen Tor fernzuhalten. Der Rückstand war im Endeffekt der Knackpunkt. Abschlüsse gab es für die Gastgeber in jedem Fall, sie waren aber nur selten derart gut, dass Barça so wirklich zittern musste. Ferran Torres erzielte in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch das 2:0 und damit die Entscheidung.
(Photo by Florencia Tan Jun/Getty Images)