fussballeuropa.com
·3 febbraio 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·3 febbraio 2025
Am Sonntag hat Niko Kovac (53) seine Arbeit als neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund aufgenommen. Während sich einige BVB-Fans sicherlich noch fragen, ob der Kroate der richtige Mann für den Job ist, brach Lothar Matthäus (63) schon einmal eine Lanze für ihn.
Im Live-Talk Sky90 – die Fußballdebatte zählte Matthäus zunächst die Voraussetzungen auf, die Kovac erfüllt, um im Ruhrpott durchzustarten.
"Er hat Bayern-München-Erfahrung, Hamburg-Erfahrung, ist in Berlin aufgewachsen, kennt die Bundesliga und hat auch meiner Ansicht nach erfolgreich trainiert. Er ist jemand, der nicht nur hart ist, sondern auch viel verlangt von seinen Spielern", sagte Deutschlands Rekordnationalspieler.
Kovac werde außerdem "versuchen, den erfolgreichen Stil, den Dortmund unter anderem letztes Jahr in der CL zeigte, auf seine Art und Weise fortzusetzen", ergänzte Matthäus. "Ich bin überzeugt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Trainer für den BVB ist."
Wunder sollten die Fans vom früheren Coach des FC Bayern deshalb aber nicht gleich erwarten. Da die Klubbosse zahlreiche Konflikte miteinander ausfechten, rechne Matthäus schließlich nicht damit, "dass sofort Ruhe reinkommt, wenn Niko Kovac zum BVB kommt".
Darüber hinaus sei es ohnehin angebracht, bei der Borussia vorerst kleinere Brötchen zu backen und auf die Europa-League-Qualifikation hinzuarbeiten. Trotz des jüngsten Bundesliga-Siegs über den 1. FC Heidenheim belegen die Schwarz-Gelben bekanntlich nur den elften Tabellenplatz.
"Für den Traum von der Champions League müssen sie erst einmal wieder Leistung bringen, Spiele gewinnen und vielleicht auch auf die Konkurrenz hoffen", gab Matthäus daher zu bedenken.