Nur die Raute
·24 agosto 2025
HSV nach Defensivschlacht stolz: „Haben alles wegverteidigt“

In partnership with
Yahoo sportsNur die Raute
·24 agosto 2025
Mit einem vor allem defensiv stabilen Auftritt ist der HSV in die Bundesliga zurückgekehrt. Mannschaft und Trainer waren mit dem 0:0 sichtlich zufrieden.
Der HSV ist wieder da – und meldete sich mit seinem ersten Bundesliga-Punktgewinn seit dem 12. Mai 2018 ordentlich in der höchsten deutschen Spielklasse zurück. Gegen Borussia Mönchengladbach erkämpften sich die Hanseaten ein insgesamt verdientes 0:0.
Auffällig: Defensiv präsentierten sich die Rothosen im Vergleich zur verkorksten Sommer-Vorbereitung stark verbessert! Der HSV ließ nur wenige klare Torchancen zu und erarbeitete sich damit auch ein Lob des Gladbach-Trainers. „Wir haben heute gegen einen sehr kompakten Gegner gespielt, der das gut gemacht hat“, erklärte Gerardo Seoane nach Abpfiff im DAZN-Interview.
Und: „Der HSV hat uns heute ein bisschen den Spielplan diktiert.“
Ganz ähnlich sah das auch sein Schweizer Landsmann Miro Muheim. „Wir haben von Anfang an als Einheit agiert und alles wegverteidigt“, sagte der Schweizer gegenüber den vereinseigenen Medien. Offensiv sei sogar noch mehr gegangen, denn „natürlich können wir am Ende auch noch unsere Chance vorn nutzen“. Gemeint waren die zahlreichen Umschaltaktionen, die sich den Hamburgern insbesondere in der Schlussviertelstunde boten.
Doch die gebotene Performance schmälere das keineswegs, so Muheim. „Das war ein gutes Spiel von uns und ich bin unfassbar stolz auf die Teamleistung in unserem ersten Bundesligaspiel“, stellte der 27-Jährige klar.
Der ebenfalls zufriedene Cheftrainer Merlin Polzin pflichtete seinem Schützling bei. „Es fühlt sich gut an, zu sehen, welche Schritte die Mannschaft gegangen ist und wie sie sich heute präsentiert hat“, erklärte er bei DAZN.
Auch Polzin stellte dabei vor allem ein Aspekt des Spiels in den Mittelpunkt: „Was mir gut gefallen hat, ist wie leidenschaftlich wir verteidigt haben!“