90min
·21 agosto 2025
HSV-Abschied perfekt: Schonlau wird Teamkollege von Thomas Müller

In partnership with
Yahoo sports90min
·21 agosto 2025
Die Trennung zwischen dem Hamburger SV und Sebastian Schonlau hatte sich angedeutet, jetzt ist sie offiziell. Der langjährige Kapitän verabschiedet sich von der Elbe und wechselt über den großen Teich in die MLS. Dort wird der 31-Jährige künftig an der Seite von Thomas Müller für die Vancouver Whitecaps auflaufen.
Für den Transfer nach Kanada wurde der noch bis Sommer 2026 gültige Vertrag zwischen den Rothosen und dem Innenverteidiger aufgelöst. Laut Bild erhält Schonlau noch eine "kleine Abfindung" die bei 500.000 Euro liegen soll. Sky berichtet, dass der HSV immerhin noch eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich kassiert, gemäß der Bild beträgt diese 150.000 Euro.
So oder so: Schonlau hat beim MLS-Klub einen Vertrag bis Ende 2026 unterschrieben, der sich nach einer geringen Anzahl an Spielen automatisch bis 2027 verlängern wird.
Im Sommer 2021 war Schonlau aus Paderborn an den Volkspark gekommen. Dort wurde er auf Anhieb Abwehrchef und Kapitän. 115 Pflichtspiele hat der Routinier für die Rothosen absolviert. Doch schon in der Aufstiegssaison hatte er seinen Stammplatz unter Trainer Merlin Polzin räumen müssen. Für die anstehende Bundesliga-Saison hatte der HSV-Coach seinen Ex-Kapitän nicht mehr eingeplant.
Sebastian Schonlau:Die Zeit beim HSV war unvergesslich, der Abschied fällt mir dementsprechend schwer. Diese Station wird die wohl emotionalste und krasseste meiner Laufbahn werden. Ich habe in den vergangenen Jahren wirklich alles dafür getan, um den HSV dorthin zurückzuführen, wo er hingehört. Und ich bin froh, dabei mit der Mannschaft nie aufgegeben und es am Ende geschafft zu haben. Ich möchte mich bei allen Verantwortlichen, Trainern, Mannschaftskollegen, Staff-Mitgliedern und Mitarbeitern der letzten Jahre für diese unglaublich intensive und persönlich sehr lehrreiche Zeit bedanken. Es hat mich von Tag eins an unglaublich stolz gemacht, die Raute auf der Brust tragen zu dürfen. Ich werde diesen Verein immer in meinem Herzen tragen und wünsche dem Team für die Bundesliga nur das Beste!"
Stefan Kuntz (Sportvorstand):"Auf Bascho wartet eine tolle sportliche Herausforderung. Wir freuen uns sehr für ihn, dass er diese spannende Aufgabe antreten wird. Wir möchten Bascho ausdrücklich für seine Verdienste um den Club danken. Denn er hat wirklich Außergewöhnliches für den HSV geleistet. Er verlässt uns nun durch die Vordertür – und diese Tür wird beim HSV auch immer für ihn offenstehen.“
Claus Costa (Direktor Sport):"Bascho hat nach seinem Wechsel zum HSV mit der Übernahme des Kapitänsamts gleich große Verantwortung übernommen. Wie er dieses Amt fortan ausgeführt und den Verein repräsentiert hat, war herausragend und inspirierend zugleich. Er war immer ein wichtiger Ansprechpartner für mich. Bascho hat seine Rolle zu jeder Sekunde gelebt, ist auf und neben dem Platz immer vorangegangen und dabei stets authentisch geblieben. Wir wünschen ihm nur das Beste für seine Zukunft und heißen ihn jederzeit herzlich willkommen im Volkspark."
Live
Live